Einzelnen Beitrag anzeigen
26. June 2002, 17:42   #22
tw_24
 
Benutzerbild von tw_24
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 1.018
Zitat:
Zitat von quentin
Dann erklär mir mal jupp, wenn die Israelis die Gruppen unterwandert haben, warum werden die Attentate nicht gemeldet und verhindert.
So einfach kann man das nicht unbedingt sehen, obgleich der Einwand nicht unberechtigt ist. Das Problem jedoch ist, daß auch auf palästinensischer Seite verschiedenste Geheimdienste und (private) organisierte Kriminalität es verhindern, daß zum Beispiel Palästinenser geplante Anschläge melden. Das gilt auch vor palästinensischen Gerichten als Hochverrat, der mit dem Tod bestraft wird. Daher ist eine gewisse Mitschuld palästinensischer Behörden (und die gibt es noch) sicher nicht ganz abzustreiten.

Zitat:
Zitat von jupp11
Ich stelle lediglich fest, dass derartige Anschläge ein Reaktion hervorrufen MÜSSEN.
Das ist wahr. Das Problem aber ist, daß einige israelische "Reaktionen" eher Aktionen sind. Und dazu zählt eben die gezielte Ermordung angeblicher Terroristen (-führer). Solche Aktionen sind nicht gerade der Beweis für Rechtsstaatlichkeit. Davon abgesehen stimme ich Dir aber zu, daß andere Reaktionen wie etwa die Besetzung von autonomen Gebieten zumindest eben Reaktionen sind. Überreaktionen zwar, aber angesichts eines immer und überall zuschlagenden Terrorismus durchaus nachvollziehbar.

Es ist ein Unterschied, ob ich präventiv einen mir verdächtig erscheinenden Palästinenser umlege oder einen überführten Täter - wenn Israel diese "präventiven Liquidierungen" durchführt, dann ist das, als ob potentielle Täter vorsorglich "unschädlich" gemacht werden, noch bevor sie überhaupt den Beweis für ihre Bestrafbarkeit erbracht haben. Auch Bekennerschreiben oder -videos sind noch keine Rechtfertigung dafür, kaltblütig und unter bewußter Inkaufnahme ziviler Opfer angebliche Strippenzieher des Terrorismus in die Luft zu jagen. Bei der letzten Aktion hieß es immer, der israelische Militäranschlag hätte einem Taxi gegolten, den drei Terroristenanführer nicht lebend überstanden hätten - ich mag mich ja irren, aber zu einem Taxi gehört noch immer ein Fahrer. War der auch ein Terrorist? Jedenfalls taucht über dessen Schicksal nichts in den Nachrichten auf.

MfG
tw_24