Einzelnen Beitrag anzeigen
20. July 2002, 12:15   #1
Pumawoman
 
Benutzerbild von Pumawoman
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 956
Wien ist anders?

wien ist anders - diese werbung hat einer unserer bürgermeister entworfen, viele dieser spruchwände zieren unsere straßen ... und seit vorgestern frag ich mich, WAS soll hier anders sein, als in anderen großstädten?

donnerstag abend, ich muß länger arbeiten, es ist ca. 20.00 uhr als ich das büro verlasse, mein weg führ bei einem kebab-pizzastand vorbei, nachdem ich um diese zeit keine lust mehr habe, noch zu kochen, stell ich mich eben beim kebab stand an, die verkäufer kennen mich schon, grinsen und deuten zu warten. neben mir steht ein polizist in uniform (also normale streife), ich höre mir die diskussion zwischen polizisten und inhaber des standes an: einer der punks, die dort grad rumstehen, pöbelt die kunden an, er schnorrt um geld, wenn er keines bekommt, beginnt er zu schimpfen ... der polizist meint, man könne ihn ja nicht einsperren, in zwei stunden wäre er wieder frei, weiter in der erzählung: dieser punk hat einen freund, der lag am mittwoch um 23.00 splitternackt vor dem kebabstand, wieder schulterzucken ... der polizist verläßt den stand, der verkäufer sieht mich an und meint: was sagst du dazu? ich grinse ihn an und sage, wenn er sich nochmals nackt herlegt, schütte einen kübel eiswürfel über ihn, dann steht er sicher auf. aber ich versteh ihn, das verhalten ist geschäftsschädigend.

weiter zu u-bahn, unmengen verschiedener nationen laufen hier rum, mit stadtpländen bewaffnet, aber die wollen alle nicht in meine richtung - freu mich. ich warte auf meinen zug, er fährt ein, und das erste, was ich sehe, 3 skin-heads, die versuchen, die tür des fahrenden zuges zu öffnen. tiefes seufzen, die steigen hier haus, bin ich froh. ich steige in den zug, setze mich, nur wenige leute sind hier. vis a vis von mir sitzt eine ältere dame, die grad eine sms in ihr handy tippt ..."haums a poor cent für mi, i hob an hunga" - gedankliches kreischen, diese glatzköpfe sind nur in den anderen wagon eingestiegen, sternhagelvoll, stinkend, ihre augen signalisieren stunk ... kopfschüttel, wozu sollte man mit ihnen reden, einer der drei setzt sich auf die bank hinter der frau, beginnt mit gesten den anderen, die hinter mir auf der plattform stehen zu zeigen, daß er ihr das handy wegnehmen wird ... ich trau meinen augen nicht, keiner der anwesenden männer, die das sehr wohl auch sehen, reagiert, man sieht demonstrativ beim fenster raus - tunnelwände sind wirklich sehr schön anzusehen. irgendwie hat es die frau mitbekommen, sie packt ihr handy ein und hält die tasche fest. es wird gegröhlt und geschimpft, der typ erhebt sich und wirft noch rasch ein: ihr seits jo olle orschlecha in den wagon und raus ... der zug verweilt vielleicht noch eine minute in der station, ich schau nochmal beim fenster raus ... sie haben ein opfer gefunden, einen jungen burschen, zu dritt drücken sie ihn gegen ein werbeplakat ... niemand am bahnsteig scheint es zu sehen.

endstation, ich steige wütend und nachdenklich aus, wütend, weil ich vielleicht nicht genug mumm hatte, diesem glatzkopf eine zu knallen, nachdenklich darüber, wer sind die eltern dieser kids, warum benehmen sie sich so? ich gehe aus dem u-bahngebäude raus und höre nur mehr krach: zwei rivalisierende gruppen von skins stehen genau beim ausgang, man kann die worte, die sich an den kopf werfen gar nicht wiederholen, bierdosen fliegen durch die gegend... nein, ich warte ich sicher nicht auf meinen bus, ich geh das stück einfach zu fuß nach hause.

in meinem kopf surrt es unaufhörlich, und meine wut steigert sich immer mehr. ich erzähle es meinem mann, der sieht mich nur ganz entsetzt an und meint, sag mal spinnst du? weißt du, was die mit dir anstellen, wenn du nur den mund aufmachst? du bist eine frau, also halt dich da raus.

ja ich bin eine frau, ich weiß, daß ich sicher den kürzeren gezogen hätte, aber mit welchem recht, müssen sich "normalbürger" das bieten lassen? ich war seit ca 10 jahren mit meinem mann an noch keinem wochenende in der wiener innenstadt spazieren, auf der donauinsel (freizeitparadies mit div. bars, etc) auch sicher schon seit 5/6 jahren nicht mehr, einfach weil ich streitereien oder mehr aus dem weg gehen möchte. denn auch dort sind diese ratten beheimatet.

wien ist anders????