Einzelnen Beitrag anzeigen
23. July 2002, 19:26   #2
ayla
 
Benutzerbild von ayla
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 2.481
Zitat:
Zitat von Pumawoman

Was sagt ihr zu diesen "Lebenseinstellungen"? Gibts Magie tatsächlich? Wenn es sie gibt, kann sie helfen? Oder ist es nur einfach "Glaube" an irgendetwas?


Für mich sind diese "Lebenseinstellungen" das ausnutzen von leichtgläubigen oder verzweifelten Menschen durch findige Geschäftemacher.

Das sieht man doch schon daran, dass alle erforderlichen Utensilien für die notwendigen Rituale zwar angeboten werden, aber gleichzeitig vor der falschen Anwendung gewarnt wird, so dass es doch wohl für jeden besser ist sich an einen fachkundigen Menschen zu wenden, dem man zwar viel Geld bezahlt aber die Garantie hat das nichts schief geht.

Ob es Magie gibt oder nicht, weiß ich nicht. Nur daran glauben kann ich nicht.

Ich denke allerdings das Menschen die von der Existenz und Wirksamkeit der Magie überzeugt sind, auch um fast jeden Preis daran glauben. Denjenigen mag dieser Glaube in bestimmten Situationen ja sogar als hilfreich erschienen sein und sind deshalb auch immer wieder bereit, dem was ihnen vorgegaukelt wird zu glauben. Das hat für mich einen ähnlichen Charakter wie das Wahrsagen und Kartenlegen oder ähnliches.

Schlimm finde ich, dass es immer wieder Menschen gibt, von denen man eigentlich annehmen sollte, dass sie mit beiden Beinen fest im Leben stehen, auf derartige Versprechungen reinfallen.