Einzelnen Beitrag anzeigen
24. July 2002, 08:35   #1
ayla
 
Benutzerbild von ayla
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 2.481
Anrufbeantworter

Nur den Anrufbeantworter an der Strippe? Ärgern Sie sich nicht – denn der Spruch, den Sie hören, ist ein interessanter Charakterspiegel.

Die Psychologin Sira Sebastianelli analysierte Tausende von Ansagen und teilte die Sprecher in verschiedene Haupttypen ein. Kennen Sie vielleicht den einen oder anderen?

Die Neugierigen:
„Für dringende Fragen ruft folgende Nummer an ...“ Wer das sagt, hat Angst, etwas zu verpassen. Deshalb sorgt dieser Typ dafür, immer erreichbar zu sein. Unerträglich ist für ihn: Jemand ruft an und hinterläßt keine Nachricht!

Die Umständlichen
erzählen weitschweifig und immer eine Spur zu höflich: „Ich bitte Sie herzlichst, mir eine Nachricht zu hinterlassen. Seien Sie so freundlich, und warten Sie vorher bitte das akustische Signal ab!“ Was uns das sagt? Hier spricht ein recht unsicherer Mensch, der sich hinter affektierten Schnörkel-Floskeln verstecken will!

Die Besessenen
sind übertrieben ängstlich, benutzen den Anrufbeantworter als Warnung an potentielle Eindringlinge. Ihre Ansagen lassen alle Fragen offen, etwa: „Ich könnte dasein oder auch nicht oder einfach nicht in der Lage, ans Telefon zu gehen ...“

Die Selbstverliebten:
Hippe Musik, ein flotter Spruch oder ein Witzchen – sie genießen es, sich auf dem Band darzustellen. Deshalb erzählen sie persönliche Anekdoten und geben auch mal ein Liedchen zum Besten. Sie wollen uns damit zeigen: Seht her, wie toll und originell ich doch bin!

Die Wählerischen:
Bei ihnen geht's weniger um den Spruch als vielmehr um ihren Umgang mit dem Anrufbeantworter. Sie benutzen ihn als Puffer – checken erst mal unauffällig, wer an der Strippe ist. Denn Überraschungen mag dieser Typ gar nicht, will auf jedes Gespräch bzw. auf jeden Gesprächspartner vorbereitet sein. Braucht er dazu länger, ruft er lieber zurück.



Mir erst einen halben Roman anhören zu müssen, bevor ich eine kurze Nachricht hinterlassen kann, finde ich eher lästig als lustig.

Ein Einfaches „Guten Tag, leider sind wir im Moment nicht erreichbar, bitte hinterlassen Sie eine Nachricht, wir rufen umgehend zurück“ reicht auch.