Einzelnen Beitrag anzeigen
25. July 2002, 15:39   #8
tw_24
 
Benutzerbild von tw_24
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 1.018
Zitat:
Zitat von quentin
sonst trabt tw morgen übers Brett mit stolzgeschwellter Brust, na ja Hühnerbrust hehe;-)
Warum denn mit stolzgeschwellter Brust? Ich fand Friedman jedenfalls gar nicht so übel - auch wenn er mindestens eine in meinen Augen wesentliche Frage gar nicht gestellt hat: Nämlich die nach den Verbrechen in den Lagern Sabra und Shatila.

Aber davon mal abgesehen hatte ich im ersten Teil des Interviews das Gefühl, auch ich könnte für das Amt des Ministerpräsidenten in Israel geeignet sein ;-). Scharon brachte ja beinahe haargenau die gleichen Argumente, die ich hier brachte. (Etwas seltsam mutet allerdings an, daß das Interview offenbar just zu dem Zeitpunkt (Montag) aufgenommen wurde, als die israelische Armee ihren Angriff auf Salach Schehada plante oder gerade durchführte.)

Als Ariel Scharon dann allerdings nahezu schwärmerisch über seine Militärzeit plauderte - "Ich habe alles gesehen, was in Kriegen passiert; und deshalb will ich ja Frieden." - fand ich das wiederum wenig überzeugend. So kann in der Tat nur ein Militär argumentieren, der Gewalt als selbstverständliches Mittel zur Konfliktlösung verinnerlicht hat.

Wenig angenehm, beinahe schon ein nach Rassismus, klang dann auch seine Vision, in den nächsten zehn Jahren eine Million Juden nach Israel zu holen.

Und das Geplänkel über Antisemitismus in Europa - geschenkt.

Trotzdem, eine interessante Sendung.

Avnery habe ich leider nicht gesehen :-(. Da lag ich wohl schon im Bett.

MfG
tw_24