Einzelnen Beitrag anzeigen
13. August 2002, 17:01   #1
Pumawoman
 
Benutzerbild von Pumawoman
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 956
Das Netz und seine Persönlichkeiten

Ich weiß nicht mehr wann genau, aber es ist sicher noch nicht so lange her, daß ich mir als Weihnachtsgeschenk den I-Netzugang gewunschen habe. Habe ich auch bekommen . Meine ersten Surfversuche waren altavista, yahoo, etc. Dann hat mir meine Kleine gezeigt, wie man chattet, mir erklärt, was Nicknames sind, etc. Auch, daß man eigentlich um andere zu "verarschen" den Namen, das Alter und auch das Geschlecht einfach ändert. Warum ich das tun sollte, war mir zwar nicht ganz klar, denn real ändere ich mich ja auch nicht, aber ich habs mal versucht: ich war ein 50-jähriger Opa und man hat es geschluckt. Grauenvoll. Ich mußte immer acht geben, was ich tippte. Nö, das ist nichts für mich.

Es verging einige Zeit und einige Nicks - den passenden findet man ja so schwer - dann wurde der meinige "geboren". Es wird ihn sicher mehrmals im Netz geben, aber dort, wo meiner auftaucht, mit mir als Anwender, dann wissen die Leute, mit wem sie es zu tun haben.

So habe ich einige Persönlichkeiten - ja nicht nur Personen, sie sind in meinen Augen Persönlichkeiten, kennengelernt, die ich real nie kennenlernen hätte können, da ich mit ihren Berufszweigen nichts zu tun habe, die Entfernungen einfach zu weit sind (Amerika, Australien), etc. Und wenn ich irgendwo in einem Chat oder auf einem Board einen dieser Nicks lese - assoziiere ich DIESE Persönlichkeit mit dem Nick. Hin und wieder passiert es, daß es doch jemand anders ist, aber im großen und ganzen treffe ich schon die richtigen Leute. Deren Nicks bürgen nämlich für Qualität in jeder Hinsicht.

Dann passiert es, daß man einen Nick liest, mit dem kann man einfach nicht - man kennt die Person dahinter nicht, aber die Schreibweise mag man nicht. Man geht dieser Person aus dem Weg. Denkt sich, so jetzt ist es einfach gut. Ein anderer Nick taucht auf, man liest ein bißchen und überlegt ... die Ausdrucksweise, ein Wort, .. nein, das kann doch wohl nicht sein? Aber ja doch, es kann so sein, die Person, die man unter dem Nick XX nicht wollte, nimmt einfach den Nick YY an und ist wieder da.

Jetzt frage ich mich, wechseln diese Personen ihre Persönlichkeit im realen Leben auch? Weiß man nie, mit wem man es zu tun hat, wenn man so einer Person gegenübersteht? Hat diese Person zuwenig Selbstwertgefühl, um mit dem gewählten Namen klarzukommen? Ein übertriebenes Geltungsbedürfnis?

Sehr eigenartig ... das Netz und seine Persönlichkeiten