Zitat:
1500 freizügige Finnen haben am Morgen in Helsinki nackt für einen US-Fotografen posiert. Auf einem Platz im Stadtzentrum - direkt vor dem Präsidentenpalast - tummelten sich die Freiwilligen und machten dem Fotografen Spencer Tunick seine Arbeit für sein Projekt "Nude Adrift" leicht. Es sei die "am leichtesten zu dirigierende Menge", mit der er je gearbeitet habe, sagte Tunick über die Nordlichter, die ja gemeinsame Saunabesuche gewöhnt sind.
Die Freiwilligen genossen es sichtlich, sich zu zeigen, wie Gott sie schuf. Viele sprangen herum und tanzten. "Es tut so gut, sich mitten in der Hauptstadt auszuziehen, es ist so erfrischend, und es vermittelt ein Gefühl von Freiheit!", freute sich Helina Mellanen. Tunick will sich mit seinem Projekt für die Rückgabe des öffentlichen Raums an die Bevölkerung stark machen.
Die Stadt Helsinki gestattete die Aktion und schickte Polizisten zum Schutz an den Ort. In anderen Weltregionen hatte die Polizei Tunick dagegen festgenommen. In Finnland war er vom städtischen Kunstmuseum und einer Szene-Zeitschrift eingeladen worden
|
Ob das Freiheit ist?
Ich verstehe nicht unbedingt "Nacktheit" unter frei sein.
Was bedeutet für Euch Freiheit?
Würdet Ihr auch an so einem Projekt teilnehmen?
*ich jedenfalls nicht*