Einzelnen Beitrag anzeigen
27. August 2002, 07:59   #1
ayla
 
Benutzerbild von ayla
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 2.481
Unter Hypnose unters Messer

Lübeck (rpo). In Lübeck können sich Patienten erstmals in Deutschland unter Hypnose operieren lassen. Kieferbehandlungen, Tumoroperationen und wiederherstellende Eingriffe im Gesicht können in örtlicher Betäubung unter Hypnose durchgeführt werden, sagt der Kiefer- und Gesichtschirurg Dirk Hermes von der Uni Lübeck.
Die Patienten werden mit Hilfe von Musik und einer ruhigen Stimme in Trance versetzt. Gleichzeitig sollen sie sich schöne Erlebnisse vorstellen. "Einem Patienten, dem wir während einer Behandlung 17 Zähne gezogen haben, war in der Hypnose so mit seinem letzten Türkeiurlaub beschäftigt, dass er nicht bemerkte, wie wir mit Zangen und Fräsen in seinem Mund gearbeitet haben", berichtet Hermes.

Warum Hypnotisierte weniger Schmerzen verspüren, ist bislang nicht geklärt. 120 Hypnose-Behandlungen an 101 Patienten im Alter zwischen 15 und 87 Jahren haben die Lübecker Wissenschaftler im vergangenen halben Jahr durchgeführt. Nur vier Patienten erlebten den Angaben zufolge keinen Hypnoseeffekt. Bei 95 Prozent aller Hypnosesitzungen waren die Trance-Zustände so stark, dass eine deutlich stressärmere Behandlungssituation erreicht werden konnte.

Der Patient sei während der Behandlung voll ansprechbar und könne aktiv in die Behandlung einbezogen werden.

"Gegen seinen Willen kann niemand hypnotisiert werden, alles geschieht in gegenseitigem Einvernehmen", betont der Wissenschaftler
Quelle: rp-online



Das wäre nichts für mich.

Ich lass mir sogar beim Zahnarzt schon jedes Mal eine Spritze geben, bevor auch nur die kleinste Füllung gemacht wird.

Wäre jemand von Euch bereit etwas Derartiges auszuprobieren?