Einzelnen Beitrag anzeigen
31. August 2002, 21:13   #1
ayla
 
Benutzerbild von ayla
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 2.481
Britinnen haben Angst vor Geburt

Britinnen haben Angst vor Geburt

LONDON (ast). In Großbritannien steigt die Zahl der unter Tokophobia leidenden Patientinnen seit Jahren stark. Das berichten britische Gynäkologen und Psychologen. Tokophobia ist laut Nicky Lidbetter von der National Phobics Society (NPS) "eine starke und oft irrationale Angst vor der Geburt".

Die Phobie sei einer der Gründe, warum heute im Königreich bereits jede vierte 30jährige Patientin kinderlos sei. Die Gesellschaft bietet ängstlichen Patientinnen Unterstützung und Kontaktvermittlung an, um ihre Ängste vor der Geburt zu überwinden.
Quelle: Ärzte Zeitung



Na ja, Angst vor der Geburt kann ich mir nicht unbedingt als Hauptgrund fürs verzichten auf ein Kind vorstellen. Ich denke vielmehr, das diese Frauen sich eher Sorgen machen wie es nach der Geburt des Kindes weitergeht. Aber dies mit einer Phobie zu erklären ist vielleicht einfacher als die wahren Gründe zu nennen.

Schließlich verändert ein Kind das Leben doch erheblich. Es fängt damit an dass man nachts ständig aufstehen muss, Windeln wechseln, stillen, usw. Der gesamte Ablauf, des bis dahin geführten Lebens ändert sich. Man kann nicht mehr spontan etwas unternehmen usw.

Außerdem mag auch der finanzielle Aspekt eine Rolle spielen.

Aber selbst wenn man persönlich auf etwas verzichten müsste, Kinder machen Spaß und geben sehr viel.