Einzelnen Beitrag anzeigen
5. September 2002, 09:19   #1
ayla

Benutzerbild von ayla

Wer Läuse hat, gewinnt

Neue Reality-Show

LONDON – TV-Bosse planen eine üble Reality-Show – die Kandidaten sollen sich mit so vielen Krankheiten wie möglich anstecken.

Geld macht krank wird jetzt umgedreht in krank macht Geld: In «Sick Day» (kranker Tag) sollen drei Männer während zwei Monaten zusammen in einem Haus wohnen und versuchen, möglichst krank zu werden. Gewinner ist, wer am meisten Krankheiten einfangen kann. Auf der Hitliste sind Läuse, Erkältungen, Geschlechtskrankheiten und Warzen.

Die Pilot-Version des neuesten Reality-Formates wird von «Princess Productions» gedreht und soll irgendwann auf Kanal E4 ausgestrahlt werden. Der Sender zeigt unter anderem Kultserien wie «Star Trek», «Friends» oder «Da Ali G Show».
Der Lehrer Ray Downing (23) aus London hat am Casting für «Sick Day» teilgenommen: «Ich war schockiert, als sie mir erzählten, um was es geht», sagte er der britischen Zeitung «Sun». Und erzählte weiter: «Es wird den Teilnehmern überlassen, auf welchem Wege sie krank werden wollen, aber sie haben uns vorgeschlagen, im Abwasser zu schnorcheln.»

Die Teilnehmer werden für ihre Bemühungen, Läuse zu züchten und sich den Qualen von Syphilis auszusetzen, bezahlt. Ausserdem wird ein Arzt die Drei überwachen, damit sie dann doch nicht zu krank werden. «Keine der Krankheiten wird lebensgefährlich sein», sagte ein E4-Sprecher.

Medienüberwacher John Beyer ist über die kranke Entwicklung im Fernsehen enttäuscht: «Diese Reality-Show beweist, dass das bereits sehr tiefe Niveau noch zu unterschreiten ist.» Mit ihm schüttelt ganz England den Kopf. Wird «Sick Day» trotzdem produziert? Wenn Medien bei «Princess Productions» nachfragen, hat man entweder keine Zeit oder ruft – im Fall von Blick online – nie zurück. Vielleicht sind alle Mitarbeiter krank.

Wie krank im Gehirn muss ein Mensch sein auf die Idee zu kommen, dass es normalen Leuten gefallen könnte, wie sich andere um die meisten Krankheiten streiten.

Glauben die Macher wirklich, sie können Leute damit begeistern?

Ich bin der Meinung das derartiges von keinem Sender unterstützt werden dürfte.