Einzelnen Beitrag anzeigen
12. September 2002, 14:23   #1
ayla
 
Benutzerbild von ayla
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 2.481
Kaiserschnitt auf Wunsch

Düsseldorf (AP) Für deutsche Frauen ist der termingerechte Kaiserschnitt offenbar kein Thema. Nur etwa 1,5 Prozent der Schwangeren verlangten einen Kaiserschnitt, erklärte der Chef der Geburtsmedizin im Vivantes Klinikum Berlin, Klaus Vetter, am Donnerstag beim Kongress der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe in Düsseldorf. Heute komme etwa jedes fünfte deutsche Baby per Kaiserschnitt zur Welt.

In Deutschland stieg die Zahl der Kaiserschnitte in den Jahren 1991 bis 2000 um 26,8 Prozent auf 160.183, teilten die Experten mit. Diese Zunahme sei aber eher darauf zurückzuführen, dass die Geburtshelfer nicht mehr an einer vaginalen Entbindung um jeden Preis festhielten.

Noch gibt es nach den Angaben der Ärzte wenige gesicherte Daten über die Risiken eines geplanten Kaiserschnitts. Am schwersten wiege das Risiko für eine darauf folgende Schwangerschaft, sagte Vetter. Die Narbenbildung an der Gebärmutter könne unter anderem zu Fehlgeburten, Plazenta-Störungen oder Rissen der Gebärmutter führen. Für das Kind bestehe ein zwei- bis vierfach erhöhtes Risiko eines Atemnotsyndrom.

Den Wunsch nach einem geplanten Kaiserschnitt hätten erstmals britische Ärztinnen formuliert, hieß es. Hauptargumente seien die Angst vor Verletzungen des Beckenbodens mit nachfolgender Harn-Inkontinenz und vor negativen Auswirkungen auf die Sexualität sowie die Sorge um die Gesundheit des Kindes.


Dieser Wunsch nach einem freiwilligen Kaiserschnitt ist für mich einfach nicht nachvollziehbar. Und ich weiß wovon ich rede, denn ich hatte selber drei Mal dieses Vergnügen. Aber auf den Gedanken auch nur einen ohne Notwendigkeit machen zu lassen wäre ich nie gekommen.

Was haltet Ihr von derartigen Termingeburten?