Zitat:
Zitat von Wire im Info Schule Thread
Grundgesetz Artikel [Schulwesen]
Auf jeden fall Habt Ihr ein Recht und Anspruch auf Bildung!
Stunden Ausfall ist zwar ganz nett, in maßen! Bei einer Häufung liegt ganz klar ein Verstoß gegen das Grundgesetz vor.
|
Stundenausfall ist ein heikles Thema, zumindest bei uns. Ein Lehrer bei uns, Latein, ist die letzten 6 Wochen des letzten Schuljahres krank geworden, und zwar ernsthaft. Nun stand aber noch eine Schulaufgabe auf dem Plan, und die ersten vier Wochen haben wir nur rumgeblödelt, weil in den Vertretungsstunden nichts gemacht worden ist, und die Stunden, als wir in der 6. und 1. Latein hatten, sind ausgefallen.
Zwei Wochen vor der Schulaufgabe bekamen wir dann eine Vertretungslehrerin, die die Aufgabe hatte, uns den Stoff von 4 Lektionen in unserem Lateinbuch in zwei Wochen so einzupauken, dass wir ihn für die Schulaufgabe beherrschen.
Die Methoden von der waren katastrophal. Sie störte sich nicht daran, dass andere Blödsinn machen, sondern schaute einfach darüber hinweg, nach dem Motto "Macht was ihr wollt, ich krieg ja mein Geld".
Das Ergebnis war eine 5...
Kann man soetwas eigentlich machen? Die Schulleitung muss doch dafür sorgen, dass uns eine Vertretung zugeteilt wird, mit der man einigermaßen arbeiten kann. Diese Art von Lehrern ist gar nicht so selten und kotzt mich dermaßen an

!
Oft liegt es wohl am Lehrer, wie gut man in einem Fach ist. Besonders in Kunst, ob dem Lehrer die Bilder gefallen, denn Geschmack ist bekanntermaßen verschieden. Denn bei unserem vorigen Lateinlehrer war ich ziemlich gut in Latein, er hatte eine ein bisschen altmodisch-strenge Art, aber trotzdem war er lustig.
Hat immer von seinen eigenen Erlebnissen erzählt usw.
Meine Eltern jedenfalls haben sich darüber aufgeregt. Ich habe es zuerst nicht verstanden, man darf doch wohl auch als Beamter mal krank werden. Aber bei näherem Nachdenken merke ich doch auch, dass da was falsch gelaufen ist. Warum muss das ein Lehrer mit einer total komischen "Erziehungs"methode sein? Kann man da nicht einen Lehrer zuteilen, der ähnliche Methoden hat?
Und: Warum kann man einer Klasse einen Lehrer erst nach 4 Wochen zuteilen, wenn die Zeit auf die Schulaufgabe läuft?