Thema: Forennutzung
Einzelnen Beitrag anzeigen
19. September 2002, 08:21   #2
ayla
 
Benutzerbild von ayla
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 2.481
Ich bin noch ein "Neuling" im Board-Bereich.

Meine ersten eigenen Erfahrungen mit Foren habe ich erst Anfang dieses Jahres gemacht. Dazu gekommen bin ich durch meinen Mann. Zwar hab ich ihm schon vorher mal interessiert über die Schulter geschaut, aber meistens ging es da um Themen die mich nicht interessierten oder von denen ich keine Ahnung hatte.

In diversen Chats hab ich zwar mal reingeschaut, aber das was ich dort vorgefunden habe hat mir nicht gefallen und gefällt mir auch jetzt noch nicht. Ich unterhalte mich lieber in ganzen Sätzen und nicht mit irgendwelchen Kürzeln bei denen ich deren Bedeutung erst mal nachlesen muss.

Am selber boarden hab ich eigentlich erst durch das Skats-Board Spaß gefunden. Der Grund war der, das hier eine breite Auswahl an Themen zur Verfügung stand die mich interessierten und außerdem kam noch hinzu dass viele Frauen sich daran beteiligten. Da es ein vollkommen neuer Bereich für mich war, hab ich allerdings erst mal einige Tage nur als Besucher gelesen bevor ich mich registrierte.

Zuerst wurde von mir auch danach fast nur gelesen, da ich zwar zu vielen Sachen etwas zu sagen gehabt hätte, mir aber einfach der Mut fehlte dies dann auch direkt zu posten. Durch das lange überlegen ob ich es nun schreibe oder nicht, war das Thema dann aber schon wieder veraltet und ich lies es sein.

Diese Sicherheit direkt zu schreiben wenn ich was beitragen wollte kam, nachdem ich eben durch das viele Lesen der unterschiedlichsten Member etwas vertrauter mit der Art der anderen und dem Ablauf des ganzen war. Mittlerweile ist diese Unsicherheit bei mir nicht mehr vorhanden aber das Interesse und der Spaß sind geblieben.

Der Nutzen eines Bordes, auf dem viele unterschiedliche Meinungen zum gleichen Thema geschrieben werden ist einfach eine Bestätigung der eigenen oder aber auch eine mögliche Änderung dadurch, dass Erfahrungen und Sichtweisen von vielen Menschen bei der eigenen Meinungsbildung mit einbezogen werden können. Diese Vielfalt der Persönlichkeiten, Meinungen und Themen macht das Interesse an einem Board übrigens für mich aus


Missen möchte ich diese Art der Kommunikation jedenfalls mittlerweile nicht mehr.