Einzelnen Beitrag anzeigen
19. February 2001, 10:30   #7
Trullertante
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Trullertante
 
Registriert seit: January 2001
Ort: Berlin
Beiträge: 304

<FONT COLOR="Yellow">Also Ogino, Du mit deinen vorgefassten Meinungen hast nun garantiert nicht meine Zustimmung.
Ich will da sehr viel weiter ausholen:
Wie kann man denn von einer politischen Tendenz bei Jugendlichen sprechen oder nach ihr fragen, wenn denen das grundlegende Wissen fehlt ? Das ist aber bei mindestens 80 Prozent der Fall. Hier anwesende bitte ausgenommen, damit ich mir als Neuling nicht gleich Euren Zorn zu Gemüte ziehen muss.
Nein, ich rede von der breiten Masse der Jugendlichen. Ich habe kürzlich eine Bericht gesehen, wo Jugendliche zu den Grundsätzen unserer freiheitlich demokratischen Grundordnung befragt wurden. Keiner konnte Auskunft darüber geben, welches Wahlverfahren wir haben, wie sich ein Parlament zusammensetzt oder wie der Weg der Gesetzgebung in unserem Land vonstatten geht. Ein großer Teil konnte nicht die unterschiedlichen Funktionen von Bundeskanzler- u. Präsident erklären. Als die Frage nach bisherigen Bundespräsidenten gestellt wurde, fiel stets der Name Adenauer.
Ich gehe sogar noch weiter und stelle die Behauptung auf, dass ein Grossteil der Jugendlichen keine Ahnung von den wirklichen gefahren hat, die von der rechten Seite kommen.
Für die meisten zählt nur, dass sie in einem freien Land leben und demzufolge auch machen können, was sie wollen und für richtig halten.
Von einer Tendenz kann man meines Erachtens gar nicht sprechen. Man hängt seine Fahne halt in den Wind. Heute so und morgen so.
Mit der geistigen Reife kommt dann auch eine feste Meinung, was unsere Politik betrifft und diese etabliert sich dann auch bei den meisten.
Bei einigen allerdings nicht. Und die laufen dann als Weltverbesserer rum und versuchen ihrerseits trendlose Jugendliche zu überzeugen.
</FONT c>

<font color="#ffffff">[Dieser Beitrag wurde von Trullertante am 19. Februar 2001 editiert.]</font>