Thema: Todesstrafe?
Einzelnen Beitrag anzeigen
4. October 2002, 14:46   #31
Maggi
 
Benutzerbild von Maggi
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 3.915
Zitat:
Zitat von borg4free
hi

sterne, ich seh das eigentlich so wie du. todesstrafe erleichtert irgendwie auch dem täter die strafe. sein ganzes leben eingesperrt zu sein, nie wieder freiheit, da is doch viel schlimmer... oder? :confused:
1. Wenn du ihm seine Strafe erleichterst, ist es ja keine Strafe, oder?

2. Man ist ein Mörder, wenn man einen Menschen tötet. Ganz egal, weil der Mensch ein Mörder ist. Man darf nie vergessen, dass man dann doch genauso ist, wie der Mörder selbst!

3. Gibt es sicher Leute, die noch ein wenig weiter leben wollen, als getötet zu werden. Ansonsten kann ich nur Speedy zustimmen. Wenn der Mörder seinem Leben ein Ende bereiten will, dann soll er es können. Aber man kann auch nicht über Berlin eine Bombe abwerfen, bloss weil da ein paar Leute sind, die gerade mal sterben wollen!

4. Ist lebenslänglich ja nicht lebenslänglich. Im Deutschen Rechtssystem bedeutet lebenslänglich etwa 20 Jahre. Ein paar Jahre mehr, ein paar Jahre weniger - aber sicher nicht das restliche Leben.
Und das reicht ja. Denn sein Leben leben kann man danach nicht wieder. Niemand nimmt einen Sträfling, der 20 Jahre im Gefängnis saß, und gibt ihm einen Job. Zumindest wird der lieber genommen, der "rein" geblieben ist.