Einzelnen Beitrag anzeigen
4. October 2002, 22:25   #18
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
@all

Vielleicht ein bisschen was zum Hintergrund:

Ich arbeite ab und an als Fotograf für die Eifeltouristik. Und bei einem Vorgängerverein gabs da vor einiger Zeit mal ein Problem. Die hatten nämlich ein Bild von einer Ferienwohnung oder einem Ferienhaus drin, auf dem auch Gäste zu sehen waren.

Mit diesem Foto wurde jetzt Werbung im Katalog gemacht. Als die Gäste das zufällig sahen, klagten sie, und die gesamte Auflage musste eingestampft werden. Das waren damals zigtausend DM. Aber die Leute wollten keinen Vergleich, sie bestanden auf der Vernichtung.

Daraus folgte, dass Aufnahmen nur noch angenommen werden, wenn mindestens 5 Personen darauf zu sehen sind. Dann gilt das als öffentliche Gruppe und der Fotograf braucht keine Genehmigung einzuholen.

Und die Eifeltouristik ist dazu übergegangen, nur noch Fotos von gewerblichen Fotografen anzunehmen, die dann aber auch dafür geradestehen müssen, falls eine derartige Klage kommt.

----------schnipp------

was das mit Euren Bildern zu tun hat? Ganz einfach:

Rebell, Dein Bild gefällt vielleicht irgendeinem Verein, der sich das Bild hier vom Board, oder wo es gespeichert ist, holt und ohne zu fragen damit Werbung betreibt, evtl noch für unlautere Sachen.

Du selbst bist aber nicht volljährig und Deine Eltern sind vielleicht dagegen, dass Dein Bild durchs Internet geistert.

Was dann?

Das kann ziemlich unangenehm, und vor allen Dingen des Anlasses total unangemessen enden. Und dieses Board wird auch nicht von Minderjährigen betrieben, sondern von mir, weil ich den Speicherplatz dafür zur Verfügung stelle.

Versteh bitte, wenn Du Dein Bild hier reinpostest, ist dass zunächst Deine Sache, aber nicht mehr, wenn Du ankündigst, ein fremdes Bild eines bekannten Nicks hier zu posten. Du hast ja auch gesehen, dass sowohl Bandwurm, als auch ich sofort etwas dazu gesagt haben, noch bevor Maggi die Angelegenheit aufgeklärt hat.

Das ist von uns also nicht irgendein Blödsinn und Spassverderberei, sondern hat einen ziemlich realen Hintergrund.

OK ?