Thema: Polizeigewalt
Einzelnen Beitrag anzeigen
22. July 2001, 08:55   #6
Trullertante
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Trullertante
 
Registriert seit: January 2001
Ort: Berlin
Beiträge: 304

Natürlich mein Lieblingsthema.
Da fällt mir eine Beschreibung von Dagobert Lindlau ein, die ich vor langer Zeit einmal gelesen habe.

Was ist ein Polizist ?

Er ist in erster Linie Mensch, mit allen Stärken und Schwächen. Gerade letztere Eigenschaft steht im eigentlich nicht zu, wie viele Menschen meinen.
Ein Polizist muß sich mit Leuten rumprügeln, die doppelt so schwer und kräftig sind wie er.
Greift er hart durch, ist er ein Rohling.
Greift er angemessen durch, ist er ein Schwächling.
Polizisten sind arrogant, überheblich und selbstherrlich.
Schreibt er eine Anzeige, ist er ein scharfer Hund.
Schreibt er keine, riskiert er seinen Beruf oder ein Disziplinarverfahren.

Ein Polizist muß:
Straftätern nacheilen, die sportlicher und trainierter sind als er-
Sterbenden die Hand halten und Beistand leisten-
Perfekt Druckverbände anlegen können-
Notfalls eine Hebamme ersetzen können-
Todesnachrichten überbringen können, ohne dafür geschult worden zu sein-
Ehestreitigkeiten schlichten, bei Paaren, die seine Großeltern sein könnten-
Kleine Kinder beruhigen können und 1 Stunde später einer verwirrten Greisin helfen-

Ein Polizist muß nach 10 Stunden Nachtschicht in sekundenschnelle eine Entscheidung treffen, über deren Rechtmäßigkeit sich Juristen monatelang beratschlagen.
Er muß dabei über Rechtskenntnisse verfügen, für die sich Rechtsanwälte jahrelang spezialisiert haben.


Schade, daß ich das nicht so in der Form wiedergeben kann, wie es seinerzeit Lindlau überaus treffend beschrieben hat. Aber ich hoffe, ein wenig zum Nachdenken animiert zu haben.

Ich habe in meiner Anfangszeit bei der Polizei die Polizeiaktionen gegen die Hausbesetzungen in Berlin miterleben müssen. Die Gewaltbereitschaft war enorm. Leider auch auf Seiten der Polizei. Druck erzeugt immer Gegendruck. Wen wundert es da, daß sich die Aggressionen hochschaukeln. Und irgendwann ist dann die Hemmschwelle auf beiden Seiten überschritten.
Wenn ich nur an die berühmten Krawalle in Berlin zum 1. Mai denke, assoziiere ich das mit bürgerkriegsähnlichen Zuständen. Auf Seiten der Chaoten waren Leute dabei, die mit ihren Aktionen durchaus auch das Leben eines Beamten mit in Kauf genommen haben.
Daß bei diesen Aktionen bis heute kein einziger Schuß von einem Polizeibeamten abgefeuert wurde, sei es aus Notwehr oder nur aus Angst, ist mir bis heute ein Rätsel.
Es zeigt aber auch, wie verantwortungsvoll die Kollegen mit diesen Situationen umgehen.
Mich haben diese Einsätze bis zum heutigen Tag geprägt.

Eure Trullertante

Es würde mich freuen, wenn wir dieses Thema weiter diskutieren könnten.
Ich würde mich freuen, eine Vorurteile gegenüber der Polizei abzubauen zu helfen.