Einzelnen Beitrag anzeigen
14. October 2002, 08:38   #14
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
Der Threadtitel lautet: "Was bedeutet für Euch Liebe?"

Ich habe dazu meine Einstellung gepostet Pumawoman.

Noch einmal, was heimlich und berechnend für mich bedeutet, im Kontext zur "Liebe zwischen erwachsenen Menschen".

Liebe, wie ich sie verstehe, ist der krasse Gegensatz zu Heimlichkeit. Wenn ich z. B. jemanden liebe, dann ist dass ein derart grosses Gefühl, dass ich es nicht ertragen könnte, dass ich lügen muss, um dieses Gefühl weiter zu pflegen. Es ist dann nämlich die Bezeichnung LIEBE nicht wert.

Geistige Untreue, von mir aus auch körperliche, all das, aber nicht Liebe. Wenn ich liebe, dann stehe ich dazu, mit allen Konsequenzen! Wenn ich das nicht kann oder möchte, verzichte ich eben auf das Wort Liebe.

Verstehst Du, was ich meine. Ich teile mich nicht, indem ich jemandem Liebe vortäusche, um meine "heimliche Liebe" zu pflegen. Das zieht meine wahre Liebe in den Schmutz und macht sie minderwertig. Liebe ist eben für mich entweder Ganz und gar, oder keine Liebe.

Wenn "Liebe" keine Unannehmlichkeiten in Kauf nehmen will, ist sie keine, sondern irgendwas anderes, aber eben keine Liebe.

Ein Spruch wie: "Ich liebe Dich, aber meine Frau darf davon nichts wissen" gehörte imho dem Verfasser solange um die Ohren gehauen, bis er das "liebe" daraus streicht und es durch etwas anderes ersetzt.

Und ganz schlecht wird mir, wenn ich Liebesgedichte lese, die ausschliesslich dazu getextet sind, jemanden für sich zu gewinnen, bei denen der Verfasser aber nie in einer Phase daran gedacht hat, den schleimigen Texten auch die entsprechenden Taten folgen zu lassen.

Sowas ist Manipulation, aber mit Liebe hat das nichts zu tun.

Insgesamt wird mir persönlich das Wort Liebe viel zu inflationär benutzt.