Einzelnen Beitrag anzeigen
28. October 2002, 20:47   #4
ayla
 
Benutzerbild von ayla
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 2.481
Ein Jawort ist KEINE Garantie für ein dauerhaftes Glück, wie jeder bestätigen kann, der nicht zum ersten Mal verheiratet ist.

Aber ein Trauschein den man aus Liebe unterschrieben hat, verbindet gefühlsmäßig doch sehr. Zu diesem Gefühl der Verbundenheit gehört allerdings das diese, alles Teilen und miteinander machen wollen, auf beiden Seiten besteht.

Für mich ist eine Heirat auch ein nach außen hin sichtbares zeigen das ich zu meinem Partner stehe und gehöre und das ich mein Leben und alles mit ihm teile.


Allerdings verhindert ein Trauschein vielleicht auch schon mal eine schnelle Trennung, wie Marena schon schreibt.

Eine große Rolle spielt es dabei sicherlich, ob Kinder in dieser Partnerschaft vorhanden sind. Denn hier geht es dann ja nicht nur um weitere Leben zweier erwachsener Personen, sondern auch das der Kinder muss bedacht werden.


Allerdings glaube ich, dass man sich bei Problemen eher und wohl auch schneller trennt, wenn man nicht verheiratet ist und keine Kinder vorhanden sind, weil es eben einfacher ist dass jeder danach wieder seiner Wege geht, als wenn erst noch ein jahrelanges hin und her der anwaltlichen Schreiben bei einer Scheidung dazukommt.

Aber selbst noch so vieles an zu bewältigenden Problemen sollte niemand daran hindern sich zu trennen, wenn man in seiner Beziehung auf Dauer nicht mehr zufrieden ist. Damit meine ich dass es einfach ehrlicher gegenüber sich selber und dem Partner ist sich zu trennen, wenn man sich mit der Zeit vielleicht einfach nur auseinander gelebt hat und auch keine gemeinsame Basis mehr findet diese Ehe glücklich und zufrieden stellend für beide Partner fortzusetzen. Dabei ist es aus meiner Sicht allerdings unerheblich ob dies Partnerschaft mit oder ohne Kinder ist.

Nur um einen Schein nach außen zu wahren oder aus Angst vor dem Alleinsein, oder materiellen Einbussen oder aus welchen Gründen auch immer, eine Ehe oder eine langjährige Beziehung aufrechtzuerhalten sollte sich niemand zumuten.

Denn damit macht man sich nicht nur selber kaputt, sondern auch den Partner oder sogar mit der Zeit seine Kinder, sofern vorhanden. Denn bei ständigen Spannungen in einer Beziehung bleibt es niemandem, auch Kindern nicht, auf Dauer verborgen das es in dieser Beziehung nicht mehr stimmt.