Thema: Castor
Einzelnen Beitrag anzeigen
13. November 2002, 13:36   #11
Large
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Large
 
Registriert seit: May 2002
Ort: www
Beiträge: 109
Zitat:
Nein, glücklicherweise wohne ich nicht in der Nähe. Da hast Du recht. Aber es ist doch so. Es ist unser Abfall. Den müssen wir wieder zurück nehmen. Oder wem willst Du den Abfall auf's Auge drücken ?
Nach Indien oder in ein anderes erbärmlich armes Land, das nur wegen des Schmiergeldes diesen Müll auch annehmen würde aber dabei wer weiß wo und wer weiß wie lagern würde ?
Dann doch lieber relativ sicher hier.
Da gebe ich Dir recht, nur wieso hin und herschippern solang noch nicht mal klar ist wo und wie der strahlende Mist endgelagert werden soll.
Allein dieses Jahr sind in Deutschland 200000 kubikmeter radioaktiver Abfall angefallen, und die jetzigen Transporte dienen nur dazu, dass der neue Müll zur wiederaufbereitung nach Frankreich darf.

Zitat:
Wir müssen halt mich den Entscheidungen leben die die damaligen Regierungen getroffen haben.
Wenn es keinen Fortschritt gäbe würdest Du, Large, z.B. auch nicht mit einem PC im Internet kommunizieren sondern immer noch in der Höhle vor dem Lagerfeuer sitzen.
Wenn dem so wäre würd mich das ja nicht kratzen, da ich es nicht anders kennen würd, und heutzutage lässt sich das Stromvolumen auch ohne Kernenergie produzieren.
Nur hätte das schon lang begonnen werden müssen. Selbst die aktuelle Regierung hat den Atomausstieg verschoben und muss daher imho den Widerstand mittragen.

Zitat:
Deshalb heiße ich Atomenergie nicht gut. Im Gegenteil, sie jagt mir eine Heidenangst ein. Aber dennoch es ist unser Müll den wir zurückzunehmen haben und der Transport wird durch Demonstranten unweigerlich teurer.
Ich würde die 15 Millionen und alle weiteren die noch kommen, weil noch 100 Castoren bis 2005 zurückgeführt werden müssen lieber in unsere Staatsverschuldung stecken. Da ist sie jedenfalls an der richtigen Stelle und nicht um kaffeetrinkende sitzende Demonstranten von den Bahngleisen zu schleppen und loszustemmen.
Sieh es anders, nicht der Transport wird teuer sondern der Atomstrom, der eh schon eine der teuersten Stromherstellungen ist, und nur durch unsinnig hohe staatliche Subventionierungen als günstig bezeichnet werden kann. Von den Folgen für unsere Kinder mal abgesehen.
Die Transportkosten müssen ganz klar der Atomindustrie in Rechnung gestellt werden.
Ich habe Freunde im Wendland und würde bei kürzere Fahrdauer (Stuttgart - Dannenberg rund 700-750km)sicher an Ihrer Seite stehen.