Thema: Castor
Einzelnen Beitrag anzeigen
14. November 2002, 13:59   #24
Large
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Large
 
Registriert seit: May 2002
Ort: www
Beiträge: 109
Hallöle,
ich versuche mich jetzt an einem Abschlusspost meinerseits.
Das wir unterschiedlicher Meinung sind hat sich ja deutlich rauskristallisiert. Es ist natürlich ein kontroverses Thema, bei dem man ohne weiteres unterschiedlicher Meinung sein kann. Mitgemischt habe ich hier eigentlich nur, da ich den Eindruck bekommen habe, das hier gepostet wird mit dem Background: "Ich wohne da ja weit weg und letztendlich stört es mich nicht wo das Zeug steht , hauptsache nicht bei mir."

Aussagen wie die von Eye dass es ihm egal wäre wenn er in der Nähe wohnt sind ok, mir allerdings wär es nicht egal und stehe deshalb auch auf der Seite der Bewohner im Wendland.

Aussagen, dass die Castorbehälter sicher sind kann ich nicht ganz so stehen lassen. Zum einen gibt Eye ja zu das eine gewisse Strahlung da ist, diezu vernachlässigen ist. Im Bezug auf einen Behälter gebe ich ihm da sogar recht bei 12 wirds schon schwieriger. In Gorleben stehen ja aber nicht nur 12 sondern wesentlich mehr (genaue Zahl ist mir nicht bekannt). Und dies ungeschützt, in poppeligen Hallen mit Wellblechdach. Und wenn man einer Meldung von gestern glauben schenken darf, müssen die 12 von gestern erst einmal im freien stehen bleiben bis die notwendigen Stützen für die Castoren aufgetrieben sind.
Zum anderen gibt es schliesslich keine Langzeiterkenntnisse und keiner kann sagen ob die Behälter in 10- 15 Jahren auch noch dicht sind, sonst müsste man sich ja auch nicht soviel Gedanken über die Lagerung in Salzstöcken usw machen. Und wann es endlich ein geeigntetes Endlager geben wird ist schliesslich noch völlig unklar.

Mit Hysterie hat es imho wenig zutun, und Berichte darüber, dass Unfälle provoziert werden sollen , gab es keine und wenn waren das alles nachgewiesene Finten der Polizei, die diese inzwischen auch eingestehen musste.
Ich bestreite nicht, das es in den Anfangsjahren der Transporte zu solchen Vorfällen kam, und heisse diese auch ausdrücklich nicht für gut, aber der letzte Transport 2001 und dieser 2002 haben bewiesen, das es auch ohne geht.
Beschädigungen an den Gleisanlagen wurde nur durch die Behörden verursacht die die Gleise raustrennen liess um Demonstranten zu befreien

Die Bundesregierung war auf dem richtigen Weg und ich hoffe, das sie auf diesen zurückfinden werden.
Atomenergie schönreden hilft vielleicht uns, aber alle nachfolgenden Generationen haben bei einer Halbwertszeit von 25000 Jahren wohl relativ wenig davon.