Einzelnen Beitrag anzeigen
28. December 2002, 16:27   #10
Akareyon
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 2.823
Neulich im Kabarett gehört - "Einem Volk, das ein Buch von Dieter Bohlen zum Bestseller macht, sollten die Steuern zur Strafe noch erhöht werden."

Nun aber mal ernsthaft. Im Großen und Ganzen gebe ich Demon recht, wenn ich auch zu seiner vorgeschlagenen Härte in der Asylpolitik eine etwas differenzierte Meinung habe. Vor einigen Monaten hatte der SPIEGEL ein sehr gutes Titel-Thema: Der Reformstau in Deutschland. Worin liegt er denn begründet? Warum haben wir für die Regulierung der Einfuhr von Karamelbonbons aus EU-Staaten mehr Worte nötig als die Amerikaner in ihrer Declaration of Independence? Und warum verdammte Kiste nochmal wird das (revolutionär geniale) Harz-Papier nicht so durchgesetzt, wie es gedacht ist? Hier die Gewerkschaften, da die Lobbyisten, und dort eine zerstrittene Partei mit einem Kanzler, der es jedem recht machen will. Der Aufschwung, da gebe ich euch recht, würde bedeuten, daß alle in die Hände spucken müssten. Dafür nun wieder sind wir zu bequem geworden. Da sparen wir lieber an Bildung und Sozialem, als daß jeder (auch die Vermögenden) ihren Obolus dabeitun.

"Vermögen" jedoch bedeutet in Deutschland, daß betroffene vermögen , sich den sie betreffenden Steuern durch Flucht oder "Erpressung" entziehen zu können. Was, wenn die Aldi-Brüder morgen außer Landes ziehen? Auweierdiha! Dann geht das natürlich nicht mit der Vermögenssteuer...


Soweit nun also der Vorwurf jenes Politikers (weiß nicht mehr, wer's war) an Schröder, genau den gleichen Mist zu bauen wie einst die Wegbereiter Hitlers, durchaus berechtigt: der nächste Populist mit den richtigen markigen Sprüchen wird, wenn er geschickt ist, ordentlich aufräumen, und das wird erst recht wenigen gefallen, glaube ich.