Einzelnen Beitrag anzeigen
4. February 2003, 10:14   #4
ayla
 
Benutzerbild von ayla
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 2.481
Soweit ich weiß ist eine Sonderschule eine Schule für lernbehinderte, körperlich behinderte und geistige behinderte Schüler, wo der Unterricht speziell auf die einzelnen Schüler und deren Möglichkeiten abstimmt wird.

Eigentlich eine ganz normale Schule in der der Stoff nur ein wenig langsamer durchgearbeitet wird und soweit ich weiß keine Fremdsprache dazukommt, wie es an anderen Schulen üblich ist.

Sonderschüler sind genauso Kinder und Jugendliche wie alle anderen auch, haben nur eben ein paar Probleme damit das Tempo oder die Lern-Methoden der anderen Schulen mitzuhalten. Egal ob der Grund nicht an einer normalen Schule unterrichtet zu werden nun eine Behinderung oder einfach nur Konzentrationsmangel oder was auch immer sind.

Viele verbreiten solche Gerüchte, ohne dass sie einen Sonderschüler kennen. Sie schließen sich einfach der Meinung von anderen an, ohne darüber nachzudenken, was sie da überhaupt von sich geben. Vorurteile gehören scheinbar zu unserem Leben dazu. Das ist aber etwas was man nie verhindern können wird und davon freisprechen das er noch nie welche hatte, kann sich auch niemand.

Natürlich gibt es auch einige, die diese Klischees erfüllen, aber das bestätigt noch lange nicht, dass alle so sind. Es gibt immer Ausnahmen, aber wegen Einigen die negativ auffallen sollte man nicht gleich alle in den gleichen Topf werfen.

Ein Sonderschüler ist kein besserer oder schlechterer Mensch als andere auch. Es kommt immer auf den Menschen und sein Verhalten selber an und nicht auf das was er gelernt hat.