Jap, sind sie. Allesamt! Und zwar nicht nur einfach dumm, sondern richtig strohdoof. Man merkt es immer wieder und es geht mir richtig auf den Sack.
Ich führe als Beweis eigentlich nur ein Beispiel an. Die Düsseldorfer U-Bahn. Wer sie kennt, der weiß, daß es eigentlich nicht wirklich eine U-Bahn ist. Es gibt da eine kleine Besonderheit bei. Die Türen haben ausfahrbare Stufen und wenn sich die Türen schließen sollen, darf natürlich keiner auf den Stufen stehen. Dafür sind diese welchigen extra orange gekennzeichnet und es gibt deutliche Warnschilder. Also man muß schon blind sein, damit man es übersieht.
Wie dem auch sei. Menschen haben komische Angewohnheiten. Im allgemeinen Berufsverkehr will natürlich jeder irgendwie nach Hause kommen. So wie ich auch. Und so wie ich auch haben ziemlich viele Menschen die Idee bekommen, die U-Bahn zu benutzen. Also man stelle sich das vor. Eine halbwegs volle U-Bahn fährt in den Bahnhof. Da ich mich natürlich vorgedrängelt habe, kann ich als erster einsteigen und mir folgt eine Menschentraube. Während noch Sitzplätze frei sind und die Gänge genauso leer sind, sammeln sich alle direkt an den Türen.
Meist schaue ich mir dann dieses Treiben aus sicherer Entfernung im Gang an (zum sitzen habe ich keine Lust nach acht Stunden sitzen auf der Arbeit). Die Leute knubbeln sich wie bescheuert direkt an die Tür, während ich mir noch eine Couch in den Gang stellen könnte und trotzdem noch genug Platz hätte.
Das Problem läßt sich jetzt sicherlich schon erahnen. Die Türen natürlich. Da man ja so nah wie möglich an den Türen stehen muß, haben eben diese gewisse Schwierigkeiten, geschlossen zu werden. Also hört man es Piepsen von der U-Bahn zum ersten Mal. Eine Tür geht zu. Drei Sekunden verstreichen, der Fahrer will den Leuten ja schließlich ne Chance geben, sich rechtzeitig zu bewegen. Dann wieder das Piepsen. Keine Tür bewegt sich. Wieder verstreichen ein paar Sekunden, wieder Piepsen, nichts passiert. So langsam sollte vielleicht einigen Leuten dämmern, daß sie vielleicht doch ein ganz kleines Stückchen zu nahe an der Tür stehen.
Wieder verstreichen ein paar mehr Sekunden. In meinen Gedanken kann ich den Fahrer sehen, wie er die Hände über dem Kopf zusammenschlägt und versucht, ruhig zu bleiben. Dann die Durchsage: "Bitte weichen Sie von der orange-markierten Fläche, damit sich die Türen schließen können, danke!" Die ersten Leute scheinen zu verstehen. In der Herdenmasse Mensch bewegt sich was. Die Leute an den Türen drücken einige Leute in den Gang, damit sie Platz haben. Unruhe kommt auf, die ersten Beschwerden rauschen durch die Bahn. Danach wieder Piepsen. Alle Türen schließen.....bis auf eine....
Mittlerweile sehe ich den Fahrer, wie er sich ein Messer zurechtlegt. Er wird doch nicht wohl.... Nein, er wird nicht, er macht nur wieder eine Durchsage. "Gehen Sie bitte von den Türen weg!" Die Stimme klingt schon etwas angesäuerter. Er hat jetzt schon drei Minuten Verspätung. Und das nur, weil jemand nicht in der Lage ist, sich 20 Zentimeter in den Waggon hineinzubewegen. Piepsen, Klacken, Tür bleibt offen, Fahrer kommt aus der Kabine, stapft wutentbrannt zur offenen Tür und drückt die Leute richtig weit in den Waggon rein, stapft zurück, drückt das Knöpfchen, Tür schließt sich, die U-Bahn bewegt sich und genau aus dieser Menschentraube, die eben noch alles blockiert hat, kommt das "Na endlich, das hat aber lange gedauert" und spätestens jetzt würde ich alles dafür geben, das Messer des Fahrers zu haben.
Wer jetzt glaubt, der Alptraum sei vorbei, der irrt. Das war doch nur die ERSTE Station, aber es gibt ja insgesamt fünf Stück. Und es ist jedes Mal dasselbe Spiel.
Prinzipiell wäre das ganze ja gar nicht so schlimm, wenn die Leute NICHT TÄGLICH mit der U-Bahn fahren würden. Aber die wissen ja schließlich ganz genau, was in der U-Bahn passiert. Und trotzdem....immer wieder.
Aber das beste ist eigentlich, wenn man die Leute dann gezielt mal darauf anspricht, daß vielleicht falsch stehen. Dann reagieren sie urplötzlich äußerst aggressiv und wütend. Als ob man sie für dumm halten würde (nicht, daß diese Annahme falsch wäre, aber....

) und für nicht fähig, mit der U-Bahn zu fahren. Nachdem sie dann alle Vorwürfe von sich gewiesen und sich umgedreht haben, sieht man sie anschließend sich ganz langsam von der Tür wegbewegen. Hauptsache man muß es nicht zugeben.
Und sowas muß ich mir täglich geben! Und wer jetzt noch behauptet, der Mensch sei ein intelligentes Lebewesen, den lade ich ein, mal mit mir in der U-Bahn zu fahren. Dieses einmalige Erlebnis wird jeden von seiner Meinung befreien.
Btw: ich schließe mich nicht aus. Wenn ich es mal schaffen, die Firma statt um x:29 anstatt um x:30 zu verlassen, dann würde ich auch die U-Bahn kriegen, mit der ich nicht zu spät zu meinem Zug komme.