Einzelnen Beitrag anzeigen
7. February 2003, 23:23   #11
miaou
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von miaou
 
Registriert seit: January 2003
Beiträge: 146
salut,

bin zwar nicht mehr schüler, hab aber erfahrung mit schulen für lernbehinderte und körperbehinderte.

und mir gehts gewaltig auf den keks, dass leute aufgrund ihrer schulbildung in schubladen gesteckt werden.
leute, die sonderschüler oder behindert als schimpfwort oder abqualifizierung benutzen..die haben keine ahnung.
und ausserdem beschleicht mich manchmal das gefühl, das sie ihre defizite auf kosten anderer übertünchen wollen.

revenant, dass du auf eine sonderschule gehst, besagt überhaupt nichts über dich als mensch.
viele könnten sich eine scheibe davon abschneiden, wie menschen wie du ihr leben meistern..und das gegen mehr widerstände als andere.

nun gut, butter bei die fische: mein sohn ist autist, 18, und geht auf die schule für körperbehinderte.
( ayla, es wird dort englisch gelehrt.)
nebenan ist die schule für lernbehinderte ( wie man das heut sagt, denn ich bin der ansicht, dass sie nicht im lernen behindert sind..sondern die schulformen in deutschland schüler ausschliessen, die der rapzap-pädagogik nicht folgen können..aber das ist ein anderes thema.)
mein sohn wird nach hauptschulrichtlinien unterrichtet..und ist sehr ehrgeizig.
meine tochter geht aufs gymnasium.
und wenn ich das so vergleiche, der umgang in der schule meines sohnes und im gymnasium..dann kann ich sagen: menschlich wohler fühl ich mich bei meinem sohn in der schule.
weil dort eine toleranz gegenüber anderen herrscht, die man woanders erst länger suchen muss. weil menschen dort so genommen werden, wie sie sind. jedenfalls hier in der schule...es ist eine offene freundliche atmosphäre.
während mich das elitäre gehabe im gymnasium oft stört.
und das hat nicht nur was mit dem lehrstoff zu tun, sondern auch oft mit dem, wieviel man auf dem konto hat.

revenant, lass dir dein selbstbewusstsein nicht nehmen! du kannst stolz sein auf dich.
und leute, die auf sonderschüler herabschauen..die haben selber etwas, was ihnen fehlt...in der geistigen entwicklung.

leute, die sich wie wildsäue benehmen..die gibts überall. auch in der hai-society, auch unter professoren..egal wo. das ist eine sache der persönlichkeit, nicht der ausbildung.

ciao,

miaou