Einzelnen Beitrag anzeigen
11. February 2003, 01:00   #19
Akareyon

Gut, wenn es auch in diesem Thread um Beschimpfungen geht, so sei es mir gegönnt, auch das eine oder andere dazu zu sagen.

Ich denke, Beleidigungen weicht niemand so richtig aus - es ist einfach zu verlockend, jemanden einen W*chser zu nennen. Bloß, zu untersuchen, was es eigentlich bedeutet, ist auch Schwachsinn. Denn wer der Onanie frönt, ist doch kein schlechterer Mensch, oder? Und wer von jemand anders eine "Ratte" genannt wird, und sich dann erst überlegt, daß diese fiesen Viecher eigentlich ganz possierliche und superintelligente Tierchen sind, dürfte sich auch nicht mehr beleidigt fühlen. In China zum Beispiel ist der "Affe" (mein Sternzeichen) das Symbol für Weisheit. Und unter diesen Voraussetzungen dürften die wenigsten "Beleidigungen" als solche verstanden werden, oder?

Denn wie war es bei Heinz Erhard, der seine Liebste "mein großer weißer Vogel nannte"... und eigentlich "Du dumme Gans!" meinte?

Dem Beleidiger geht es nicht darum, jemandem irgendwelche positiven Eigenschaften zuzuschreiben, sondern ihm in aller Öffentlichkeit seine tief empfundene Missgunst zu bescheinigen. Und das ist der Sinn einer Beleidigung.

Und anders sehe ich es mit "Sonderschüler" auch nicht. Wer "Sonderschüler" als Schimpfwort mißbraucht, will damit nicht sagen, daß alle Sonderschüler dumm, brutal oder unzurechnungsfähig sind, sondern demjenigen, den er beleidigen will, allgemein verständliche Attribute zuordnen.