Einzelnen Beitrag anzeigen
12. February 2003, 18:25   #15
Gelini
 
Benutzerbild von Gelini
 
Registriert seit: December 2002
Beiträge: 15
Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst frühzeitig zu machen.
(Sir Winston Churchill)

Ja, Man lernt fürs Leben, nicht für die Schule. Diese Einsicht trifft früher oder später jeden.
Auch mich, ich war immer eine der fauleren Sorte, hatte dabei aber auch immer noch gute Noten.
Erst als ich mich für meinen weiteren Werdegang entschieden habe, kam der Fleiß und auch der Ehrgeiz, besser sein zu wollen.

Solange der eigentliche Antrieb die "innere" Motivation fehlt, wird man seine Kinder weder mit Bestrafung noch mit Bestechung dazu bekommen, einzusehen, wofür sie sich den A**** aufreißen sollen.
Solche Kontrollmaßnahmen wie Heftchen führen, bekämpfen lediglich die Symptome aber nicht die Ursache.
Toll, die Eltern sind dann früher gewarnt, aber es gibt sich wohl niemand der Hoffnung hin sein Kind werde dadurch besser in der Schule?!
Wenn die Kommunikation in der Familie schon so schlecht ist, daß die Eltern die Lehrer dafür verantwortlich machen ist doch der Drops schon gelutscht.

G.