Einzelnen Beitrag anzeigen
16. February 2003, 14:17   #6
Lucy
 
Beiträge: n/a
Hallo Engelchen

du hast einen wirklich guten Entschluss gefasst. Es ist tatsächlich so, dass unbewältige Dinge aus der Vergangenheit die Gegenwart lähmen können und die Zuversicht für eine glückliche Zukunft verhindern. Du trittst auf der Stelle und dein Denken ist negativ ausgerichtet. Deine Lebensenergie wird geopfert für Dinge, die sich nicht mehr ändern lassen aber dennoch nicht als gegeben akzeptiert werden können.

Whisper hat völlig recht. Es ist schwierig den geeigneten Helfer zu finden, wenn man den Weg des Testens gehen möchte. Besser ist es, sich erst einmal klarzumachen warum man dahingeht und was passieren wird. Zu Psychologen -therapeuten gehen Menschen nicht, weil sie psychisch krank sind. Der Psychologe tut nichts weiter als dein Problem so zu zerbröseln, dass du in der Lage bist, dein eigenes Verhalten zu verstehen. Nichts weiter. Es geht nicht darum was andere getan haben und wie es zu dem Problem gekommen ist, sondern nur darum, wie du mit dem Problem umgegangen bist. Er kann dir den Punkt zeigen, an dem du den falschen Weg eingeschlagen hast, aber er kann dich nicht ändern. Das kannst nur du selbst...

Ich kenne nicht dein Problem und daher vermag ich auch nicht zu sagen, inwiefern ein Profi vonnöten ist. Darüber reden, mit Menschen denen du vertraust, kann ebenso helfen. Wenn du den Weg zum Fachmann wählst würde ich versuchen, mehrere Termine mit verschiedenen Praxen in einen kurzen Zeitraum zu legen. Ich würde im ersten Gespräch darauf hinweisen, dass es dir zunächst darum geht, den geeigneten Partner zu finden ohne sofort lang und breit das eigentliche Problem zu besprechen. Das braucht ein bisschen Mut, aber du machst das schon...