Hmm...ja

ihr könnt solche schöne Abenteuer in U- und S-Bahn erleben Wir haben leider keine segensreiche Nahverkehrserlebniswelt. Ein Grund mehr, neben dem fehlenden DSL, die Stadt zu wechseln. Ich kenne aber aus Berlin diesen Bahnen und dort finden keine Belagerungen der Türsperrzonen statt. Dafür ist mir dort aber etwas anderes aufgefallen...
Das Berliner Netz ist riesig und die Fahrten dauern mitunter lange. Zeit genug für ein Lächeln oder einen Plausch? Leider Fehlanzeige. Jeder ist mit sich selbst beschäftigt und die Suche nach Augen ist fast aussichtslos. Und was tun die Berliner Stadreisende? Wenige schlafen, einige Leute schauen gelangweilt aus den Fenstern und die grosse Mehrheit betrachtet...Schuhe...

Es ist sehr lustig zu beobachten, die Leute betrachten sich wirklich konzentriert die Schuhe der Anderen im Blickfeld.
Wenn ich das Glück hatte und jemand war in meine Schuhe vernarrt, dann habe ich den Fuss langsam einen halben Meter nach aussen bewegt und wieder genauso langsam zurück. Die Augen folgten der Bewegung. Einmal, zweimal...dann ruckartig etwas schneller vor und zurück und ich hatte mein Lächeln...