Einzelnen Beitrag anzeigen
22. February 2003, 13:59   #7
Lucy
 
Beiträge: n/a
Hallo Whisper

Du beschreibst sehr schön, welche Konflikte Gefühle und rationales Denken heraufbeschwören können, wenn durch eine ungeprüfte pauschale Priorisierung die Richtung vorgegeben ist.(...)Aber wenn die Hülle für die Seele nicht mehr paßt(...) Dieser Satz bringt genau das auf den Punkt. Viele Menschen richten ihr Leben an sogenannten Fakten aus und erkennen nicht, dass Gefühle das allerwichtigste sind im Leben.

Unser Bewusstsein, durch das wir uns selbst begreifen können, hat als Barometer und Ratgeber die Gefühlswelt entwickelt. Das ist der Teil der uns einzig macht und der nur uns alleine gehört. Was ist dagegen schon ein Hirnlappen, der ein genetisches Grundprogramm enthält, unter anderen auch die von einem Pawlow erkannten Reflexe . Genau wie Fakten, die grundsätzlich äusserliche Zwänge beschreiben, sind solche Dinge im Bezug auf unser wirkliches Leben bestenfalls von einer trivialen Bedeutung. Wenn ich mein Leben gelebt habe möchte ich mich an viele Gefühle erinnern können und nicht an irgendwelche Dinge, die sich mit Fakten und rationalen Entscheidungen befassen Gefühle, egal ob gut oder schlecht, beweisen uns, dass wir wirklich gelebt und nicht nur funktioniert haben...