Thema: Platos Höhle
Einzelnen Beitrag anzeigen
24. February 2003, 01:19   #12
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
Zitat:
Zitat von Maggi
Plato ist der Ursprung aller Dinge, über die immer noch von gelehrten Männern (und Frauen ) geschrieben und gesprochen wird. – Ralph Waldo Emerson
hmm, das finde ich schon ein bisschen dick aufgetragen. Richtig ist allerdings, dass Platon mit seinem Werk insbesondere die Kirche weit über tausend Jahre beeinflusst hat. Die Jungs hatten es echt drauf. Ein Bildungsmonopol das seinesgleichen suchte und die eigenen Leute unter der Fuchtel.

Dazu sollte man eigentlich auch bemerken, dass Platon ein ausgesprochener Anti-Demokrat war. Zusammen mit Sokrates liess er kein gutes Haar an der Athener Demokratie. Er selbst war eher für die Lebensweise der Spartaner. Und wenn man mal in seine Politeia schaut: http://gutenberg.spiegel.de/platon/p...a/politeia.htm
fragt man sich doch, ob sein Weltbild eines ist, in dem man selbst leben möchte - wenn man nicht grad Philosoph ist.

@Lucy & Eye
Man kann sich tatsächlich auf den Standpunkt stellen, dass alles Illusion ist. Allerdings bringt einen das nicht viel weiter.
Denn eingebildete Wollust bleibt genauso Wollust wie eingebildeter Schmerz Schmerz bleibt.

Und wenn man soweit geht, daran zu glauben, dann kann man sich das Denken eh sparen, denn es ist unnötig, da man selbst nicht an den Strippen ziehen kann, sondern das für einen gemacht wird. Man kann sein Schicksal dann nicht mehr beeinflussen.

Wer war das noch, der unsere Existenz für den Traum eines Gottes hält - Irgendwer in Indien meine ich.