Einzelnen Beitrag anzeigen
7. March 2003, 20:32   #13
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
Naja, dann steuer ich mal ein Bild der Dame bei...



Clara Zetkin

Internationaler Frauentag
(Frauentag, Weltfrauentag), Ehrentag für Frauen am 8.3.; erstmals 1910 von C.Zetkin vorgeschlagen und ab 1911 jährlich, zunächst v.a. in der Arbeiterbewegung als Aktionstag mit dem Ziel, die tatsächliche Gleichberechtigung der Frauen in allen gesellschaftlichen Bereichen durchzusetzen, begangen (z.B. so Beschluss der 2.internationalenKonferenz der Kommunistinnen 1921 in Moskau).

Meint der Brockhaus



Nachdem wir jetzt die Historie entsprechend gewürdigt haben, stelle ich fest, dass dieser Frauentag nun schon zum 92 ten abgehalten wurde. Während dieser Zeit gab es einige der verheerendsten Kriege und von Gleichberechtigung bei der Entlohnung gleicher Arbeit kann bis in die heutige Zeit keine Rede sein.

Es sind Fortschritte gemacht worden, sicher, und Anteil daran haben ganz sicher Frauen wie Clara Zetkin und andere.
Trotzdem kommt mir ein internationaler Frauentag so vor, wie ein Gedenktag an eine, zum Aussterben, bedrohte Rasse.

Ich halte es da eher mit Eye - jeden Tag Frauentag. Aber nicht international, sondern eher familiär.