Einzelnen Beitrag anzeigen
14. March 2003, 18:22   #1
ayla
 
Benutzerbild von ayla
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 2.481
Junge Leute sind Frühstücks-Muffel

Laut einer repräsentativen Umfrage verzichten 70% der Befragten im Alter zwischen 16 und 24 Jahren auf ein Frühstück, teilt die Berufsgenossenschaft Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW) in Hamburg mit.

Lediglich 9% essen morgens "viel und ausgiebig". Jeder Fünfte in dieser Altersgruppe nimmt laut Umfrage "eine Kleinigkeit" zu sich. Mehr als ein Drittel der Befragten nahm kein Mittagessen zu sich, zwei Drittel gaben an, abends zu essen.

Nie ohne aus dem Haus...

Schon Kinder sollten lernen, nicht ohne Frühstück aus dem Haus zu gehen. Ohne Frühstück kommt der Stoffwechsel aus dem Tritt: Eiweißreserven in den Muskeln werden angegriffen und der Körper schaltet auf „Energiesparmodus“.

Das hat zur Folge, dass alles, was das Kind oder der Jugendliche später am Tag isst, besonders gut verwertet wird. Das heißt, Hungern zum Frühstück macht schneller dick vor allem wenn noch Bewegungsmangel hinzukommt.



Ich kann das verzichten auf das Frühstück gut nachvollziehen, denn ich gehöre auch zu den Frühstücksmuffeln. Aber ich denke das ist auch eine Gewohnheitssache. Das fing bei mir auch etwa im Alter von 16 Jahren an, das ich morgens nichts mehr gegessen habe bevor ich zur Schule gegangen bin und hat sich bis jetzt durchgezogen. Ich mag morgens nach dem Aufstehen einfach noch nichts essen, sondern erst dann wenn der Hunger kommt. Wie es bei uns ohnehin üblich ist, dass nur dann gegessen wird wann man Hunger hat.

Unsere Kinder essen zwar meistens eine Kleinigkeit, bevor sie morgens zur Schule gehen, aber eben auch nicht immer. Es war bei unserer Kurzen allerdings während der Grundschule eine ganze Zeit so, dass sie nichts essen wollte sondern nur einen Schluck Milch getrunken hat.

Allerdings haben sie dann auch alle gemeinsam in der Schule gefrühstückt. Aber mittlerweile ist sie dazu übergegangen morgens wenigstens einen trockenen Toast zu essen, da sie mit dem Bus fahren muss und dies auf nüchternem Magen nicht verträgt. Aber das macht sie von alleine und nicht weil sie muss.


Wird bei Euch regelmäßig gefrühstückt?