Einzelnen Beitrag anzeigen
17. March 2003, 15:39   #1
ayla
 
Benutzerbild von ayla
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 2.481
Küssen lieber rechts?

Studie: Die meisten küssen lieber rechts
Beim Küssen bevorzugen die meisten Menschen die rechte Seite. Das hat der Biopsychologe Onur Güntürkün von der Ruhr-Universität Bochum herausgefunden. Der Wissenschaftler beobachtet zweieinhalb Jahre lang 124 Paare beim Küssen.

Dazu nutzte er Wartezeiten auf Flughäfen und Aufenthalte in Parks und an Stränden in den USA, der Türkei und in Deutschland. In zwei Dritteln der Fälle neigen die Partner beim Kuss auf die Lippen den Kopf nach rechts, berichtet Güntürkün im britischen Fachjournal Nature. Damit hat sich seiner Ansicht nach eine frühkindliche Vorliebe erhalten. Auch sonst, etwa beim Schreiben und Ballspielen wird die rechte Körperhälfte im selben Verhältnis bevorzugt.

Auch Embryos im Mutterleib und Säuglinge bewegten den Kopf zunächst fast ausschließlich nach rechts, erläutert der Psychologe. Im Alter von 3-6 Monaten verschwinde der Effekt jedoch. Allerdings werde später die rechte Körperhälfte deutlich bevorzugt. So würden der rechte Fuß beim Ballspielen oder Treppensteigen, das rechte Ohr beim Lauschen und das rechte Auge etwa bei einem Mikroskop ebenfalls im Verhältnis 2:1 bevorzugt. Die Zahl der Rechtshänder übersteigt die der Linkshänder sogar um das
Achtfache.

Die Kuss-Studie belegt laut Güntürkün, dass die typische Kopfneigung nach rechts bis ins Erwachsenenalter nicht vollkommen ausgelöscht sei. Die Kopfdrehung des Säuglings könnte der Auslöser für die rechtslastige Prägung der meisten Menschen sein, meint Güntürkün.



Hmm, hab ich noch nicht so sehr darauf geachtet, ob ich den Kopf nach rechts oder links drehe.

Aber wenn ich die Zahlen so sehe: 124 Paare in 2,5 Jahren die sich küssen, ist das nicht gerade viel.

Da könnte man sich doch die Frage stellen: Woran liegt das? :confused:

Wird wirklich so wenig geküsst oder war der Wissenschaftler der diese Studie erstellt hat nur selten unterwegs?