Einzelnen Beitrag anzeigen
29. March 2003, 09:12   #4
Marena
 
Benutzerbild von Marena
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 2.775
Wenn schon die Terroranschläge heran gezogen werden, um diesen Krieg zu rechtfertigen, sage mir, was ist ein Krieg der gegen Völkerrecht verstößt? Was ist ein Krieg der von einer Nation gewollt ist, um eigene Wirtschaftsinteressen und Machtgelüste zu befriedigen?

Ich nenne ihn Terror. Terror der Großnation, die für sich am liebsten die Weltherrschaft beanspruchen würde.

Wo ist die Rechtfertigung für diesen Krieg? Gibt es irgendwelche Beweise dafür, das Hussein auch nur mit einem einzigen der genannten terroristischen Aktivitäten zu tun hat?

Afghanistan fand ich schon absolut überzogen, aber immerhin gab es dort entsprechende Hinweise und ein Unomandat. Hier gibt es das nicht. Und dieser Krieg wird nicht dadurch legal, dass man vorgibt die Menschen dort von einem Diktator befreien zu müssen.

Wie nennst du eine Nation, für die Verbündete nur so lange Verbündete sind, wie sie der gleichen Meinung sind? Ist dein Freund, nicht mehr dein Freund, wenn er eine andere Meinung vertritt als du? Ich weiß das es nicht so ist. Aber bei den Amerikanern ist es so.

Und ja, ich rege mich auf, wenn irgendwo eine Autobombe hoch geht. Und ich regte mich auf als in New York das Grauen ausbrach. Ich habe geheult und es nicht begreifen können und wirklich mitgetrauert.

Und nein, ich rege mich nicht auf wenn hier ausländische Völkergruppen friedlich demonstrieren. Und ich rege mich auch nicht auf, wenn ich dann zu spät nach Hause komme. Und ich fahre nicht in die Türkei in Urlaub, weil ich die Vorgehensweise der türkischen Regierung gegen die kurdische Minderheit nicht billige und nicht indirekt unterstützen möchte.

Wie setzt man Krieg in eine vernünftige Relation?

Ich lebe weiter wie immer. Was bleibt mir anders übrig?
Ich werde weiterhin jedem Menschen so unbefangen wie irgend möglich gegenüber treten. Ob es ein Amerikaner, ein Iraker, ein Türke oder ein Kurde ist. Ich werde da, wo ich es für richtig halte meine Meinung sagen.

Und die lautet: Es gibt keine Rechtfertigung für Krieg.