Information is knowledge communicated concerning some particular fact, subject or event. (Oxford English Dictionary)
Information is data recorded, classified, organized, related or interpreted within context to convey meaning (Blumenthal)
Wie ich darauf komme Peet ? Weiss ich nicht mehr, jedenfalls kein aktueller Anlaß. Eher so gedanklich, philosophisch... Wenn ich eine Textseite fotokopiere, habe ich dann Information erzeugt ? Jetzt kann ich das Blatt zwei Personen geben, beide erhalten dieselbe Information (was immer das ist...) immerhin sind die Zeichen auf den Blättern identisch kodiert (Text, z.Bspl. ein Kochrezept). Falls ich mich nun anders entscheide und die Blätter in den Schredder schiebe, also die Decodierung der Information (das Lesen der Texte) unmöglich mache, habe ich damit Information vernichtet ? Nun, ich habe noch einen File in meinem PC mit dem Rezept. Also ist die Information ( das Kochrezept) noch vorhanden. Und falls mein PC einen Festplattencrash hat, schreibe ich es halt aus dem Gedächtnis nocheinmal auf. Was ich sagen will: Kann es sein, daß nur die Träger der Information zerstört werden können, nicht aber die Information selbst ?
|