Vielleicht kann ich etwas zu dem Thema beitragen.
Es ist jetzt etliche Jahre her, da habe ich zusammen mit zwei Bekannten auch eine Partnervermittlung gegründet. Ganz zufällig wurden wir Ohrenzeugen, wie in einem Lokal, einen PV, Verkäufer anwirbt. Das Konzept ist so einfach, dass man dazu nicht benötigt, ausser minimalen Kapitaleinsatz, etwas verkäuferisches Talent und Zeit. Es ist wirklich leicht verdientes Geld im Grunde. Um aber über genauere Hintergründe zu Verfügen, hat sich einer meiner Bekannten dann eben als PV Agentur anwerben lassen. Dazu war Kapitaleinsatz notwendig, aber dazu später dann mehr.
Die Anonncen, egal welches Partnervermittlungsunternehmens, sind alle gefaked. Die Menschen die da beschrieben werden, gibt es überhaupt nicht. Das sind sogenannte Idealpartner, die man sich gerne wünschen würde und woarauf eine bestimmte Klientel anspringen soll.
Im Grunde, geht es nämlich darum, einen Kundenstamm aufzubauen und zwar genau mit den Menschen, die auf die Anzeigen reagieren. Denen wird für einen Betrag X dann z.B. 10 Vermittlungsversuche über den Zeitraum eines Jahres zugesagt, sofern sich jemand in der Kundendatei befindet (gibt aber keine).
Über Klauseln wird dann geregelt, dass es in bestimmten Fällen geld zurück gibt, um eine Beruhigung des Gewissen des Kunden auzubauen. Nach dem Motto, was kann mir passieren, ich krieg ja Geld zurück. Das er keins zurück bekam, dafür konnte gesorgt werden.
Genau nach diesem Prinzip verfuhr die PV von der sich mein Bekannter anwerben liess. Die war jedoch noch dreister und verkaufte einfach Ihr Konzept an ihre Agenturen. Dafür gab es dann einen Tag Einführunsgsseminar und einen Liste mit vorgefertigten Kontaktanzeigen. Dafür waren 3000 DM fällig gewesen, die für die Einrichtung einer Agentur hingeblättert werden mussten. Aber die Erfahrungen die daraus gezogen wurden sind unbezahlbar gewesen. Nach 3 Kunden hatten wir die alle Auslagen wieder drin und schon einen Gewinn eingefahren.
Nebeneffekt, war die Selbsständigkeit neben einem festen Angestelltenverhältnis und den damit verbunden Steuervorteilen.
Unter den ganzen Anonncen sind sicher ein paar private Perlen dabei, aber ist es grade auch das passende Gegenstück zu dem was ich in den Annocen suche? Wohl eher nicht. Oder was will ein 30 jähriger Mann, mit einer Anzeige einer 70 jähriegen Frau, die jemand zum wandern oder für Theaterbesuche sucht?
Zur Vermittlung von ausländischen Frauen, kann ich weiter nix sagen, ausser dass ich denke, dass noch eine grössere Gewinnspanne für die PV drin ist.
Es ist schon eine Weile her, da kam was im Fernsehen mit russischen Frauen. Das hatte den Mann hier in Deutschland ca. 7500 € gekostet. Ich frage mich eigentlich wofür. Er flog dann irgendwo nach Russland (extra bezahlt, klar - womöglich hat die PV den Flug auch noch vermittelt) Als er in Russland war, wollte die Frau die er sich laut Katalog ausgesucht hatte, sich plötzlich nicht mehr mit ihm treffen ( achwas!?

) Dann hat man ihn mit 3- 4 "Ersatzfrauen" vorgstellt, die genau das Gegenteil von den Vorstellungen des Kunden war. Er flog dann noch 3 Mal auf eigene Kosten auf Partnervorschläge nach Russland - ohne Erfolg natürlich.
Mein Fazit, wer auf solche Anzeigen reagiert, dem gehört es spätestens dann nicht anders, wenn er bereit ist eine Vorauszahlung im Tausenderbereich zu leisten.
Die Steigerung ist nur, wenn auch die Frau im Katalog was bezahlen muss.
Gerüchten zufolge, ist das auch eine neue Form des Menschenschmugel. Ein Besuchervisum in Deutschland läuft meist auf 6 Wochen. Bei erfolglosem Vermittlungsversuch, kann sie ja immerr noch für den Rest der Zeit "arbeiten". Aber das ist dann die abartige Form in diesem "Geschäft"
Wer meint, Asiatinen, Russinen, oder sonst irgenwelche Frauen aus sogenannten armen Ländern, warten darauf von einem muffeligen, mit Komplexe beladenen Deutschen erlöst zu werden, der hat mehr als nur einen an der Waffel.
In meiner Verwandschaft gibt(gab) es auch zwei Mischehen. Aber da ging das alles in einem normalen Ablauf von statten. Ich war schon bei Hochzeiten in Ungarn und Thailand eingeladen und bin auch gerne den Einladungen gefolgt. Was ich wiederum, dann dämlich finde, dass die Frauen dann auch in der Verwandschaft als "professionelle" abgestempelt werden.
Zurück zum Thema. Ich bin der Meinung, wer nicht in der Lage ist, sich im Alltag kommunikativ mit jemanden auseinader zu setzen, ihn/sie kennen und lieben zu lernen, der kann sich das auch nicht kaufen. Weder in Deutschland noch sonstwo auf dieser Welt.
Einfach Finger weg, von solchen Anonncen, den letztlich wird es teuer und man ist noch frustrierter und kann in eine noch tieferes Loch fallen.
Zum Kohle machen eine bestens geeignte Branche. Denn es gibt 17 Mio. Singles in Deutschland. Nimm von jedem einen Euro ............
Warum ich aufgehört habe? Weil ich 4 Jahre zur Bundeswehr ging. Aber ich fuhr mit 20 Jahren in einem nagelneuen vollbezahlten Wagen vor.
Warum ich es heute nicht mehr mache? Man reift und man bekommt neue moralische Grenzen.