Einzelnen Beitrag anzeigen
11. April 2003, 20:25   #18
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
Zitat:
Zitat von Brockhaus-Auszug
Information
[lateinisch] die, allgemein: Auskunft, Nachricht, Unterrichtung, Belehrung, Mitteilung. Im strengen mathematischen Sinne bleibt der Inhalt einer Information unberücksichtigt, entscheidend ist der Informationswert einer Nachricht.
Information beseitigt Ungewissheit beziehungsweise Nichtwissen, ermöglicht Lernen und (sofortige, spätere oder/und dauerhafte) Verhaltensänderung. Als Erbinformation steuert sie die phylogenetische, als Erwerbinformation die ontogenetische Entwicklung, und zwar sowohl in körperlich-seelischer als auch in geistiger Hinsicht.
Ich denke, es gibt Informationen, die man vernichten kann. Dabei denke ich z. B. an die Bibliothek von Alexandria. Es gibt Informationsbehälter, die sich samt Inhalt selbst vernichten können - Menschen, z. B.

Dann gibt es wieder Informationen, deren Informationsgehalt nur schwer vernichtbar ist. Beispielsweise muss vor der Erfindung der Flugfähigkeit die Information vorgelegen haben, dass Luft tragen kann. Wäre dem nicht so, dann gäbe es keine flugfähigen Vögel oder Insekten.

Daraus folgt für mich, dass es bei Informationen Hirarchien gibt.

Ein Apfel übermittelt die Information er sei ein Apfel - ein halber Apfel tut das immer noch! Aber wenn ich ihn ca. 80 mal in der Mitte durchschneide, dann geht diese Information verloren, denn dann versuche ich ein Atom zu teilen, das sowohl Apfel, als auch Mensch oder Schweinehuf sein könnte.

Andersrum funktioniert das aber auch die Information, das ein Atom ein Wasserstoffatom ist, tritt in den Hintergrund, sobald sich dieses Atom mit Kollegen zu Wasser verbindet. Allerdings ist hier die Ursprungs-Information nicht vernichtet, sondern sozusagen überlagert, es sind neue wesentliche Qualitäten hinzugekommen.