Registriert seit: August 2001
Ort: weiss nich genau..war lange nichtmehr drausen!
Beiträge: 1.312
|
Pheromone
Was sind Pheromone?
Das Wort Pheromon (Plural: Pheromone) kommt aus dem Griechischen und bedeutet Träger von Erregung. Pheromone sind Sexual-Lockstoffe. Pheromone werden von Insekten, Säugern und dem Menschen abgesondert um das andere Geschlecht anzuziehen. Die Wirkung der wichtigsten männlichen Pheromone ist vor allem deshalb interessant, weil diese vom Gegenüber nicht bewußt wahrgenommen werden, da die Geruchs-Informationen der Pheromone vom VNO (VomeroNasalen Organ) in der Nase direkt an das Gehirn weitergeleitet wird. Schon kleinste Mengen an Pheromonen lösen in Sekundenbruchteilen einen Reiz im Gehirn aus. In der Landwirtschaft werden Pheromone schon seit vielen Jahren benutzt, um Kühe und Stiere zum Paaren anzuregen. Bei der Bekämpfung von Schädlingen werden Pheromonfallen aufgestellt. Lange schon werden tierische Pheromone, z.B. Moschus, in Parfums verwendet. Inzwischen können menschliche Pheromone synthetisch hergestellt werden.
In zahlreichen Experimenten wurde die Wirkung von Pheromonen getestet:
In einem Experiment wurde einer Gruppe von Testpersonen gesagt, daß herausgefunden werden sollte, wie sich der Streß, der durch das Tragen einer Gesichtsmaske verursacht wird, auf ihre Entscheidungen auswirken würde. Ihnen wurden beim Tragen der Maske Photographien von Frauen, Männern, Tieren, Bäumen und Gebäuden gezeigt, mit der Aufforderung, ihnen Werte in einem Bewertungsschema zwischen aggressiv/passiv, attraktiv/unattraktiv, freundlich/unfreundlich usw. zuzuweisen. Sie wurden alle zweimal getestet, mit zweiwöchiger Unterbrechung. Was ihnen nicht erzählt wurde, war, daß winzige Mengen Pheromone bei einer der Testsitzungen auf die Masken gegeben wurden. In beiden Sitzungen wurden ihnen exakt dieselben Photos gezeigt, und ihre Entscheidungen waren unter dem Einfluß von Pheromonen verändert. Die Bewertung der Gebäude und Bäume veränderte sich kaum. Tiere wurden als unbesonnener, schwerer einschätzbarer bewertet, aber die Unterschiede bei den Photographien von Menschen waren umso bemerkenswerter. Sowohl Männer, als auch Frauen wurden als sensitiver, besser, intelligenter, sexuell attraktiver, wärmer, freundlicher und vertrauensvoller empfunden.
Verkäufer in Möbelhäusern testeten erfolgreich männliche und weibliche Pheromone auf Ladenhütern. Eingesprühte Möbelstücke, die vorher keine Beachtung fanden, verkauften sich plötzlich.
Es konnte von unabhängigen Wissenschaftlern gezeigt werden, daß sich Frauen bei einer Reihe von 10 Stühlen öfter auf jene Stühle setzen, die mit Androstenones aggressivem Duft einsprüht wurden. Es scheint, daß sich die Frauen unterbewußt zu dem betreffenden Stuhl hingezogen fühlen und ihn als eine Art Zufluchtsort betrachten. Dieses Experiment wurde schon erfolgreich mit Telefonzellen wiederholt, wobei man herausfand, daß Frauen die eingesprühten Zellen nicht nur häufiger benutzen, sondern sich auch die durchschnittliche Gesprächsdauer erhöhte. In beiden Experimenten reagierten die Männer ziemlich entgegengesetzt. Sie neigten dazu, sowohl die besprühten Stühle, als auch die Telofonzellen zu vermeiden. Man nimmt an, daß sie dabei ein Territorium vermeiden wollten, das schon von jemandem in Besitz genommen worden war, der dominanter als sie selbst ist.
Es wurden Theatersitze und die ausgelegten Programmhefte mit Androstenon besprüht. Ergebnis: Männliche Besucher mieden die besprühten Sitze, die Damen ließen sich dagegen bevorzugt darauf nieder und nahmen nach der Aufführung die behandelten Programmhefte mit nach Hause. Die neutral riechenden blieben liegen.
So, das hab ich im Internet gefunden und wollte mal wissen, ob ihr schon erfahrungen mit diesem Zeug gemacht hab. Wenn ja, wirkt das wirklich??
Bestellen kann man das u.a. auf Ebay (wobei man da natürlich nicht sagen kann, von welcher Firma es ist bzw. ob es wirklich "echte" Pheromone sind) unter Be2Easy.de oder auch hier
|