Einzelnen Beitrag anzeigen
7. May 2003, 22:33   #18
Herr Korrekt
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Herr Korrekt
 
Registriert seit: July 2002
Beiträge: 855
Ich finde es irrsinnig interessant, diese Diskussion zu verfolgen.

Wer kann sich nicht in die Situation von "The black Lady" hineindenken? Hat das nicht jeder Internet - User schon hinter sich? Haben wir nicht alle schon mal Zeit in Chatrooms verbracht und Kontakte geknüpft? Und ist daraus nicht bei jedem zumindest einmal ein engerer Kontakt entstanden?

Ganz sicher sogar.

Meistens verfliegt die Begeisterung für die Onlinebekanntschaft dann jedoch wieder, wenn es darum geht, den Kontakt über einen längeren Zeitraum aufrechtzuerhalten bzw. eine tragbare Beziehung übers Netz aufzubauen. Denn irgendwann geht jeder Onlinebekanntschaft mal der Gesprächsstoff aus, irgendwann durchleben sogar Onlinebekanntschaften "schlechte Zeiten", diese zu überstehen wird übers Netz zu einer großen Herausforderung.

Im realen Leben bindet in solchen Zeiten der Alltag und die Nähe die man sich spendet, "Internetbeziehungen" scheitern meistens dann, wenn der erste Spaßfaktor vorbei ist.

Falls es ein paar Leuten jedoch wirklich gelingen sollte, eine solche Freundschaft, Beziehung, etc. übers Netz erfolgreich aufrechtzuerhalten, dann muss ich diesen gratulieren. Es schafft nicht jeder, solch ein Engagement aufzubringen, bei dem man sich nicht mal sicher sein kann, ob es sich überhaupt lohnt. Wichtig ist eben nur, dass man sich in die Sache nicht zu sehr vertieft, das reale Leben findet immer noch außerhalb des Rechners statt.

Alles in allem glaube aber auch ich, dass es rein theoretisch möglich ist, die "Liebe seines Lebens" übers Netz zu finden. Es gehört eben nur irrsinnig viel Glück und irrsinnig viel Fingerspitzengefühl dazu.