Zitat:
Geschrieben von sternkind am 15. September 2001 um 12:04 Uhr:
Mir selbst ist das zwar noch nicht passiert,aber wer weiss...
|
Ich glaube zwar auch nicht dran, aber wie gesagt, wer weiss...
In dem Buch: "Die Liebe-Psychologie eines Phänomens" schreibt ein Psychologe:
"Kann man zur gleichen Zeit zwei oder drei Menschen lieben?
Die Verliebtheit, vor allem bei einem Menschen, der ausgehungert nach Liebe ist, kann die Psyche so stark in Anspruch nehmen, dass in diesem Zustand kein Platz ist für eine zweite Verliebtheit. Von der starken Gefühlsgeladenheit der Verliebtheit einmal abgesehen, kann ein liebesfähiger Mensch mehrere Menschen gleichzeitig lieben, wobei er alle mit gleicher Intensität liebt.
Da wir jedoch in der Regel an die "große Liebe" glauben, die angeblich so selten ist, ist es verständlich, dass man jemanden für einen schlimmen Don Juan hält, der angibt, zur gleichen Zeit zwei Menschen zu lieben.
Gerade die Liebe, die nicht getrübt ist durch das Auswahldenken für eine lebenslange Lebensgemeinschaft, ist zu mehreren Partnern möglich. Das ist psychologisch verständlich, aber der konventionell oder traditionell denkende Mensch wird es nicht verständlich finden, weil es nicht in sein Konzept von der auf Liebe gegründeten Lebens- und Wirtschaftsgemeinschaft paßt."
Mag schon sein, dass man mehr als einen Menschen lieben kann, aber mir macht der Gedanke etwas Angst, wohl weil ich zu den "konventionell und traditionell denkenden Menschen" gehöre.