Einzelnen Beitrag anzeigen
27. May 2003, 19:52   #16
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
hmm ja, ich muss Eye schon recht geben, und wohl auch Niceguy.

Es gibt reichlich Webdesinger (Mediengestalter Schwerpunkt Screendesign korrekt). Und es gibt gute. Viel mehr, als es Firmen gibt, die in ihrem Werbeetat bereits ihren Internetauftritt gross berücksichtigt haben.

Die Seite, die ich oben verlinkt habe ist zwar in Flash geschrieben und das wird auch die Zukunft sein, aber es ist nicht die Realität der überwiegenden Anzahl von Webdesign-Firmen. Sowas bezahlt ein kleines Unternehmen einfach nicht. Und damit kommt der eigene Anspruch, Kunst und qualitativ nur Erstklassiges ins Internet zu stellen, ganz schön ins Wanken.

Ich mach das ja nun als quasi Einzelkämpfer, aber manchmal schüttelts mich auch, wenn ich mir das Ergebnis betrachte. Ich weiss, dass ich es besser könnte, aber ich muss mich an bestimmte Vorgaben halten. Sei es geschmacklich, oder inhaltlich. Und auch ich kann nur eine bestimmte Zeit für einen Fixpreis arbeiten.

So ist also alles eine Frage des Abwägens zwischen Anspruch und Butter auf dem Brot. Aber - wo ist das nicht so?

Übrigens rate ich schon zu, Mediengestaltung zu machen! Aber möglichst breit angelegt und nicht nur auf Webdesign ausgerichtet. Der Beruf umfasst, wie schon gesagt, auch digitale Fotografie und auch Videobearbeitung. So dass Du genausogut beim ZDF oder einem Studio für Reklamespots beschäftigt werden könntest.

Und noch etwas sollte man dabei mit berücksichtigen. Kaum ein anderer Beruf ermöglicht es einem so sehr, wohnortunabhängig zu arbeiten. Denn letztlich ist es egal, ob Du Deine Sites auf Ibiza oder den Fidschiinseln gestaltest und hochlädst. Und auch das Equipment, dass Du benötigst, wird immer billiger und leistungsfähiger. Jeder Schreiner benötigt ungleich viel mehr Eigenkapital um sich selbstständig zu machen.