Thema: Münchlux
Einzelnen Beitrag anzeigen
30. May 2003, 21:40   #8
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
Ich hab hier auf allen Rechnern XP binozap.

Trotzdem kann eine Firma allein nicht die Zukunft aller Betriebssysteme sein.

Von den Kindern wird heute schon in der Schule erwartet, dass MS-Word und Exel zuhaus auf dem Rechner ist. Dass diese Programme um die 400 Euro kosten, scheint irgendwie verloren gegangen zu sein.

Das diese Kinder, die keine andere Textverarbeitung und kein anderes Betriebssystem kennengelernt haben, später auf ihrer Arbeitsstelle erwarten, dasselbe zu finden, ist doch nachvollziehbar.

Aber äusserst ungut. Und jedes einzelne Betriebssystem mehr, dass die Marktmacht von Microsoft (über 90 % bei den Betriebssystemen!!!) ausbaut, ist eines zuviel.

Mir ist schon klar, dass ich in dieser Beziehung ein Opportunist bin, aber ich bin mir dessen bewusst und schliesslich betreibe ich meine Server unter Linux. Aber eines sage ich Dir, sobald ich eine realistische Chance sehe, auch hier privat zu wechseln, tue ich es.

Versteh mich richtig, ich möchte nicht wieder in die Zeiten zurück, als es fast soviele Betriebssysteme wie Rechnertypen gab, aber ich möchte ein/zwei faire Alternativen, die sich auch unterscheiden dürfen.

Nur gibt es bei 90 % eben keine wirkliche Alternative.