Thema: Münchlux
Einzelnen Beitrag anzeigen
2. June 2003, 17:42   #20
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
Die Leute in den Verwaltungen haben es auch nicht einfach. Ich meine das ehrlich.

Bei einer Verbandsgemeinde in meinem Kundenkreis stand dieses Problem auch zur Debatte. Die alten Server waren schon etwas lahm auf der Brust (166er Pentiums!!! ) und Windows NT wird von Microsoft nicht mehr supportet.

Und nun steht die Gemeinde da und fragt sich, was nun gemacht werden soll. Aufgepasst, da geht es darum, vielleicht 10.000 Seelen zu verwalten. Also absolut nicht vergleichbar mit Köln - München oder ähnlichen Grössenordnungen. Der Mitarbeiter der mit viel Engagement die EDV mitbetreut wechselt ins Bauamt und arbeitet grad den Nachfolger ein.

Während eines Gespräches heute über diesen Problemkreis meinte er ungefähr: "Wir sind einfach überfordert, wenn wir jetzt auf Linux umsteigen wollten. Ich kann nämlich nicht garantieren, dass wir die Schosse ans Laufen kriegen. Auf der anderen Seite arbeiten wir schon fast 8 Jahre mit einer Firma zusammen, die uns jedesmal aus der Patsche geholfen hat und die ich kenne. Da sind Risiko und Kosten überschaubar. " Und das selbst dann, wenn man sich wieder in ein Auslaufmodell, nämlich Windows 2000, flüchtet.

Ich kann ihn gut verstehen, zumal er noch auf Programme und Datenbanken Rücksicht nehmen muss, die auf Landesebene oder Kreisebene oder Regierungsbezirkebene betrieben werden.

Leztlich geht es mir doch kaum anders. Aber irgendwann steige ich komplett auf Linux um, versprochen.