Einzelnen Beitrag anzeigen
25. June 2003, 17:47   #25
Boomer
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 2.007
Zitat:
Ennepetal/Schwelm. "Charakterlose Schweine" soll ein Ennepetaler Realschullehrer vor anderthalb Jahren drei seiner damals 13-jährigen Schüler beschimpft haben.

Vom Schwelmer Amtsgericht erhielt der 62-jährige Pädagoge, der sich inzwischen im vorzeitigen Ruhestand befindet, gestern die Quittung: Wegen Beleidigung wurde er zu einer Geldstrafe von 1200 Euro verurteilt.

Schon häufiger hatte der Mathematiklehrer an der Realschule von sich reden gemacht. Einmal wurde er sogar verdächtigt, öffentlich vor Schülern den Hitler-Gruß gezeigt zu haben. Die Vorwürfe erwiesen sich später aber als haltlos.

Auch mit einem der nun betroffenen Schüler gab es eine Vorgeschichte. Knapp ein Jahr vor der Beleidigung soll der Pädagoge den 13-Jährigen an den Haaren aus einem Pulk von Schülern gezogen haben, um ihm dann noch einen Tritt mit dem Knie ins Gesäß zu verpassen. Anzeige wurde in diesem Fall aber nicht erstattet.

Genau wie diesen Vorwurf bestritt der Lehrer in dem Verfahren auch, seine Schüler beleidigt zu haben. Der Ennepetaler gab an, im Spaß vielleicht zu ihnen gesagt zu haben: "Na, lauft ihr wieder wie ein Gaunertrio durch den Bau?"

Doch nicht immer ziehen die Schüler gegenüber einem Lehrer den Kürzeren. Staatsanwaltschaft und Gericht befanden die jungen Zeugen für absolut glaubwürdig.

40 Tagessätze 30 Euro verhängte das Gericht. Der Pädagoge habe seine besondere Verantwortung und Vorbildfunktion gründlich missachtet, hieß es in der Urteilsbegründung.
Quelle: www.westfaelische-rundschau. de im Archiv vom 24.06.2003 nach "Lehrer" suchen.


Soviel von meiner Seite zum Thema Lehrer.