Einzelnen Beitrag anzeigen
13. July 2003, 01:12   #1
Glühwürmchen
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 4.319
Erste Kölschtastatur

Bierernster" Computerstreit
Kölns Ärger mit der "Alt"-Taste könnte bald vorbei sein: Die "Kölsch"-Taste ist da
Von C. Graf Hoensbroech

Köln - Die seit Jahrhunderten weithin bekannte Abneigung zwischen den Rheinstädten Düsseldorf und Köln ist legendär. Einigkeit zwischen Kölnern und Düsseldorfern besteht allenfalls allein in der Ansicht, dass die Stadt des jeweils anderen, als feindlich einzustufenden Stammes "op d'r schäl Sick", also am falschen Flussufer liegt.
Seit Kurzem konnte jetzt - zumindest bei den Computertastaturen - ein Interessenausgleich hergestellt werden. Den vielen Kölner Computerfreaks war es nämlich schon immer ein Dorn im Auge, auf der Tastatur die Taste "Alt" zu betätigen und dabei jedes Mal an die Bierspezialität aus der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt erinnert zu werden.
Nun hat eine norddeutsche Firma die gemeinhin auch als "Düsseldorfer Tastatur" bezeichnete Gerätschaft durch eine "Kölsch-Tastatur" ersetzt. Statt der Taste "Alt" gibt es gemäß dem berühmten Gerstensaft aus der Domstadt die Taste "Kölsch".
Thomas Ganz vom Multimediaunternehmen Saturn berichtet vom durchschlagenden Erfolg des neuen Artikels: "Die Nachfrage übersteigt zurzeit das Angebot."
Für den FDP-Fraktionschef im Kölner Stadtrat ist die kölsche Tatstatur ein Schritt in die richtige Richtung, der aber noch nicht weit genug geht. Seit die FDP vor drei Monaten die Koalition mit der DU gekündigt und im Kölner Rathaus auf den harten Oppositionsbänken Platz genommen hat, haben die Liberalen scheinbar Zeit für die wirklich wichtigen Dinge. So war es Sterck eine eigene Pressemitteilung wert, in der er verlauten ließ: "Für die nächste Auflage hoffe ich, dass außerdem die Taste "Alt Gr' durch die Taste "Kölsch 0,3' ersetzt wird."