Mit mehr oder weniger Erstaunen konnte ich von Dingen Kenntnis erhalten, die ich so oder ähnlich selber als Vater von Kindern erlebte.
Mir ist es egal wie lange Lehrer Urlaub haben, was sie für eine Besoldungsgruppe und was auch immer haben.Für mich ist ganz alleine wichtig, dass sie den Kindern etwas beibringen können, wobei die menschliche Seite eine große Rolle spielt, denn damit kann man Kinder motivieren und nicht mit einer Eins im Staatsexamen. Auch ich lernte solche schlechte Lehrer kennen, wo es sogar zu Übergriffen auf Mädchen im Schullandheim gekommen sein soll und die Eltern nichts unternahmen wegen der Abschlussnote und die Junglehrerin wegen ihrer Festanstellung.
Als er meinen Söhnen und mir an den Karren fuhr, hatte ich danach ein klärendes Gespräch mit ihm,ich machte ihm ein Angebot, dass er nicht ablehnen konnte.

Er gab mir zwar nicht mehr die Hand zum Abschied, aber er verhielt sich fortan korrekt.
Auch kann man von einem Lehrer nicht verlangen, dass er als Administrator, mit Erfolg tätig wird. Das schaffen als nicht einmal die hiesigen Administratoren, wie in den FN zu lesen war.
Aber es ist, Gott sei Dank, nicht die Mehrheit der Lehrer, die daneben liegen, sondern der größte Teil der Lehrer ist bestrebt unseren Kindern etwas beizubringen und das sind auch die meisten Lehrer, die ich kennen gelernt habe.