Es ist geil, wie einfach für Kinder oft diese Welt ist. Das fällt mir bei meinem Kurzen auch total häufig auf: Da geht was schief, worüber ich mir schon wieder den Kopf zerbrochen hätte bis zum Umfallen ...und die Kleenen analysieren die ganze Situation mit einem einzigen Satz: Das Wasser war schuld. Ende.
Ich kann mich erinneren, ich war mal vor einiger Zeit baden und da kam mein entzückendes Kind auf die herzerfrischende Idee, mir eine Plastikspinne hinterrücks ins Badewasser zu werfen. Das ich vor Schreck fast ertrunken bin, versteht sich von selbst. Viel besser war aber, im Nachhinein zu erfahren, dass der Kurze vor meinem Geschrei anscheinend kichernd an den PC geflüchtet ist und Tiramisu voller Wonne erzählt hat, was er grade getan hat. Tira kennt meine Affinität zu Krabbelviechern - und konnte sich demzufolge vorstellen,
wie erschrocken ich bin. Als Tira meinem Sohn erklärt hat, dass er das doch jetzt echt nicht bringen kann, ich hätte doch nen anstrengenden Tag hinter mir und dass ich doch auch mal ein bissl Ruhe brauche, hat ihm mein Sohn kurzerhand erklärt:
"Die braucht das." Damit war das Thema für ihn ausreichend besprochen. Ein Satz, eine Aussage, ein Mann ...oder so ?!