Einzelnen Beitrag anzeigen
31. July 2003, 00:45   #8
Tiramisu
 
Benutzerbild von Tiramisu
 
Registriert seit: February 2001
Ort: Nathan Road, Hong Kong
Beiträge: 902
Aufgrund einer Minderheit von vielleicht 5 - 10% ganz auf englische Texte verzichten?
Das erinnert mich recht stark an die Rechtschreibreform, bei der die Sprache auch einer Minderheit angepasst wurde.

Sorry, aber Englisch ist die erste Fremdsprache hier in Deutschland und ich kann es echt nicht verstehen, dass aufgrund einiger weniger Leute nun auch alle anderen nicht in den Genuss derartiger Texte kommen sollen - eine IMHO recht engstirnige Entscheidung, sorry!

Englische Texte lassen sich nun mal i.d.R. nicht richtig übersetzen, da dann die Pointen einfach kaputt gehen und der Gag auf der Strecke bleiben. Ein Beispiel aus "Spaceballs", einer Persiflage auf "Starwars":

In einer Szene wirft dieser "Barf the Mawg" (Möter - halb Mensch, halb Köter) ein Glas Marmalade in die Radarantenne, woraufhin im Kampfstern der gerade diensthabende Offizier am Radar folgenden Satz spricht:

Engl. Original: "He jammed our radar!"
-> "jam" = Marmalade, aber "to jam" = elektronisches Störmanöver

Deutsche Übersetzung: "Er hat unser Radar mit Marmalade verschmiert!"
-> Was ein Brüller ... *gääähn*


Also nochmal, eine derartige Reglementierung finde ich recht überflüssig und vielleicht solltet Ihr das nochmals im Internen diskutieren - zumal wir uns hier im FUN-Forum befinden, wo ich eine derartige Einschränkung erst recht für übertrieben halte.
In Fachforen, in denen jeder seinen Nutzen von Tipps und Tricks haben soll, mag das ja noch Sinn machen.



Tira


@Ogino: Keine Sorge, Dich meinte ich echt nicht ...