Thema: Männertypen
Einzelnen Beitrag anzeigen
23. September 2001, 10:21   #1
Schatz
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Schatz
 
Registriert seit: July 2001
Beiträge: 2.242
Männertypen

Fangen wir mit dem hier an: dem Kavalier



Hier sehen wir den Ritter, eine romantische Figur, der heutige Märchenprinz. Er ist ein Mann mit zwei Gesichtern, nach außen mutig und kampfstark, nach innen zeigt er Zartheit und ein Feingefühl, das das Ihre noch übertrifft.

Ein wahrer Edelmann ist großzügig, unbekümmert um das eigene Wohl, rücksichtsvoll gegenüber den Frauen, mutig und opferbereit. Sein Temperament ist allem Kleinlichen abgeneigt. Hierzu gehört vor allem die Lässigkeit gegenüber dem Geld. Man gibt es freigiebig aus und verleiht es ebenso großzügig. Sorgen um die Zukunft, knickeriges Geldverdienen oder Plackerei sind ihm fremd.

Beim Kavalier-Typ handelt es sich häufig um ältere Männer mit Hang zu jüngeren Frauen. Aber auch der gängige Retter-Komplex ist vor allem dort vorzufinden, wo die Frau sozial niedriger ist oder - noch fataler - in direkter Not. Achtung: Die Frau, die sich mit Rettern einlässt, kalkuliert mit ein, dass sie periodisch die Unglückliche mimen muss. Ist sie glücklich, rettet er andere.

Der Held darf allerdings niemals wissen, dass er einer ist. Er handelt nicht, um Eindruck zu schinden. Er hat ja keine Ahnung von seinem Heldentum, er ist bescheiden. Kleine Helden hingegen verfahren nach dem Prinzip der maximalen Rendite - das zeigt einmal mehr, was natürlich jede Frau weiß: Diejenige hat den größten Erfolg bei Helden, die den enthusiastischsten Beifall spendet.

Demnächst mehr.